1.9tdi bei 200kmh einfach aus

  • Gerade jetzt wäre das ja blöd. Jetzt weiß ich, dass alles passt.

  • Ne, jetzt ist die Zeit wo du am meisten für verlangen kannst.

  • Viel wird da aber nicht mehr rum kommen.


    EZ 2004.
    183tkm (AT Motor 124tkm)
    Kupplung und ZMS vor 25tkm neu, zusätzlich noch alles was jetzt gemacht wurde.
    Reifen vorne neu, Bremsen komplett neu, Radlager hinten neu, neue Windschutzscheibe.
    TÜV neu


    Ausstattung: Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach, Mittelarmlehne, Navi, Licht und Regensensor.


    Maximal 5500? denke ich. Eher weniger.


    Geplant war eigentlich ihn zu verkaufen. Jetzt hab ich allerdings ein Auto bei dem alles passt. Kann beim nächsten ja gleich wieder was kommen.

  • Jo, ist nen Teufelskreis. Reingesteckt haste, Überlegung wäre dann gewesen ihn mit Mängel zu verkaufen..
    So lange du aber zufrieden und mängelfrei fährst, warum nicht.

  • Kann man eigentlich auch neue Motoren bei VW bekommen von alten Modellen oder bekommt man die nur noch gebraucht? Weil alle anderen Ersatzteile bekommt man ja eigentlich bei VW

  • Im ETKA findet man sie zumindest. Ist aber unbezahlbar.

  • Fahr den Wagen weiter. 5500 Euro siehst du niemals dafür mit BJ 2004. Eher 3500-4000 Euro. Was gibts besseres als einen Wagen zu fahren, bei dem zu sehr gut über den technischen Zustand Bescheid weißt?


    Austauschmotor ist für die breite Masse ein Mangel (!), kein Mehrwert! Auch ich habe immer einen Bogen um Autos mit ATM gemacht.


    Neue Motoren bei VW gibts tatsächlich zu kaufen, ist allerdings wirtschaftlich absouluter Unsinn, da dieser den Wert des Wagens wahrscheinlich übersteigt.

  • Ja richtig, deswegen werde ich ihn auch behalten. Da weiß ich jetzt zumindest was ich hab.

  • Zitat

    Austauschmotor ist für die breite Masse ein Mangel (!), kein Mehrwert! Auch ich habe immer einen Bogen um Autos mit ATM gemacht.


    Ein Austauschmotor ist immer ein mehrwert.
    Da die Austauschmotore aufbereitet und dementsprechend wie neuwertig zu sehen sind.


    Ein "Mangel" kann es nicht sein, da so etwas eine zb Funktionsuntüchtigkeit oder einen Defekt vorraus setzt.
    Verbaue ich in einen 500tkm Wagen einen Austauschmotor, ist das beste und teuerste am Wagen eben der Austauschmotor.
    Einen "Mangel" kann ich dabei so nicht erkennen.

  • Naja, wirklich aufbereitet war dieser Motor nicht. Stammt aus einem Unfallfahrzeug. Es wurden alle Anbauteile entfernt und die PD Elemente entnommen. Angepriesen wurde der Motor mit 124tkm. Wobei das ja auch niemand überprüfen kann.

  • Dann ist es ein Gebrauchtmotor und kein Austauschmotor.


    Das ist zwar auch ein Motortausch, aber nicht in der Definition Austausch im Sinne überholt wie man diese bei zb VW bekommt.

  • Ein Austauschmotor ist immer ein mehrwert.
    Da die Austauschmotore aufbereitet und dementsprechend wie neuwertig zu sehen sind.


    Ein "Mangel" kann es nicht sein, da so etwas eine zb Funktionsuntüchtigkeit oder einen Defekt vorraus setzt.
    Verbaue ich in einen 500tkm Wagen einen Austauschmotor, ist das beste und teuerste am Wagen eben der Austauschmotor.
    Einen "Mangel" kann ich dabei so nicht erkennen.

    Es war so gemeint: Wenn ein gebrauchtes KFZ mit "Austauschmotor" angeboten wird, wird das viele Käufer eher abschrecken. Jeder weiß, dass ein Motortausch ein größerer Umbau ist, der, wenn nicht richtig ausgeführt, zahlreiche Probleme nach sich ziehen kann.


    Beispiel: Habe mir damals bei einem Gofl 3 GTI einen gebrauchten Motorn verbauen lassen bei km-Stand 305tkm. Auto lief erstmal sehr unrund mit dem neuen gebrauchten Motor. Nach 2 Tagen lief der dann normal. Dann suppte er Kühlwasser. Letztlich war ich 3x nach dem Umbau noch in der Werkstatt.


    Daher würde ich selbst niemals Autos kaufen, die solche Umbauten hinter sich haben.


    Jetzt muss ich aber echt zum Fußball...

  • GebrauchtMotor ist keine Austauschmotor im Sinne -überholt-, wie man diese bei zb VW bekommt.


    Bei Gebrauchten Schlorren kann man immer Probleme haben, da steckste nie drin. :)

  • Das ist richtig. Aber der gebrauchte Motor war ja wirklich nur der Rumpfmotor mit Kopf. Alles andere wurde vom alten Motor an den ran gebaut. Alle Dichtungen und Schrauben kamen natürlich dabei neu.


    Wir oft geht denn was am Motor selber kaputt? Im Normalfall sind das doch immer nur die Anbauteile. Die Nockenwelle am neuen Motor sah aus wie neu, Hydrostößel auch nichts erkennbar.


    Was soll daran denn nun kaputt gehen was an einem neuen nicht auch kaputt gehen kann. Klar, die Lager sind nicht wie neu und die Zylinder hat auch niemand angeschaut. Aber die wahrscheinlichkeit, dass dort etwas kaputt geht ist relativ gering.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!