"Heulen" unter Last?

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Symptom:
    Bei meinem Golf 5 Plus (105PS 1,9TDI Pumpe-Düse) habe ich seit Kurzem stärker (die letzten 10tkm ab und an) eine Art heulen von vorne (Motorraum?). Und zwar immer dann wenn Last auf dem Motor/Antriebsstrang ist. D.h. rollen lassen nicht.
    Da man im Stand bei höherer Motordrehzahl auch nichts hört dachte ich erst an die Teile ab Kupplung aber im Stand ist ja eigentlich auch keine wirklich Last drauf. Könnten deswegen vermutlich trotzdem Motorteile sein vermute ich mal.


    Da das ja ziemlich viel sein kann wäre ich über Tipps froh wie ich mit der Diagnose anfangen soll.
    Danke euch.

  • Also wenn du heulen sagst denke ich direkt an den Turbolader.
    Wie viel KM hat deiner runter? Ich fahre auch 1.9 TDI mit 230.000 auf der Uhr, der heult auch gerade im niedrigen Drehzahlbereich ( 1500-2000 rpm )
    Mein Vater war vor 4 Jahren in der Werkstatt weil sein 2.0 TDI BJ 2008 auch geheult hat. Man riet ihm den Lader zu tauschen da seiner wohl Schäden an der Welle hatte hieß es glaube ich. Er fährt bis heute aber noch immer mit dem ersten Lader und hat mittlerweile 210.000 runter.


    Wenn das Fahrverhalten / Beschleunigungsverhalten wie gewohnt ist, würde ich mir eher weniger Sorgen machen

  • Ich hatte gestern auf einer längeren Autobahnfahrt nochmal die Gelegenheit das Geräusch genauer zu beschreiben. Vielleicht ist heulen nicht ganz richtig.
    Es geht eher so in die Richtung "summen" oder "surren" vergleichbar mit einem Akkuschrauber oder einem Dremel mit einem Aufsatz der einen tieferen Ton macht.
    Ist nicht leicht zu beschreiben. Die Motordrehzahl verändert das Geräusch auf jeden Fall nicht.

  • Ich hatte gestern auf einer längeren Autobahnfahrt nochmal die Gelegenheit das Geräusch genauer zu beschreiben. Vielleicht ist heulen nicht ganz richtig.
    Es geht eher so in die Richtung "summen" oder "surren" vergleichbar mit einem Akkuschrauber oder einem Dremel mit einem Aufsatz der einen tieferen Ton macht.
    Ist nicht leicht zu beschreiben. Die Motordrehzahl verändert das Geräusch auf jeden Fall nicht.

    Dann ist es unwahrscheinlich, dass das Geräusch vom Turbo kommt. Dessen Drehzahl ist nämlich variabel und von der Motordrehzahl abhängig (bzw. von der Motorlast, um es korrekter zu beschreiben).

  • Wenn das heulen eher Geschwindigkeitsabhängig ist, könnte es ein Lager sein. Ändert sich das Geräusch in den Kurven? Wenn ja evtl Radlager, Ändert es sich mit der Last? evtl. Getriebelager...
    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Ich habe auch nen 1.9er TDI mit mitlerweile 165.000km auf der Uhr und der heult auch wie ne Geierhexe. Fährt aber wie ne 1, habe vorm See nochmal Öl und Filter gewechselt. Um die 2500km zum See und zurück ohne Mux.

  • Danke euch.


    Ich habe heute mal versucht eine Tonaufnahme zu machen aber in der hört es sich genauso an wie das Piepen des Fernsehstörbildes. In echt ist es weniger piepend.
    Es verändert sich mit der Last. Am stärksten ist es im unteren bis mittleren Lastbereich. D.h. z.B. Autobahn ebene Strecke bei 120, Momentanverbrauch unter 5L. Wenn der Momentanverbrauch 0 ist (bergab..), ist auch das Geräusch weg.
    In den Kurven ändert sich nichts.

  • Hört sichs so an?


    https://www.youtube.com/watch?v=mW0mk8822f4


    Falls ja hat der Turbolader einen Macken. Meiner hat sich exakt (!) so angehört, nach des Laders war das Geräusch weg. Die Schaufeln des Verdichterrads waren bei mir angefressen / leicht verbogen.


    Aber Achtung: Ich bin mit dem Geräusch ca. 40tkm gefahren. Ansonsten fuhr der Wagen ganz normal. Ich würde nicht zwingend tauschen, außer das Geräusch stört sehr (bei mir war es sehr laut) oder der Wagen hat keine Leistung mehr.

  • Hallo und danke dir.


    Das ist aber nicht das Geräusch. Bei dir ändert sich ja eindeutig die Tonhöhe mit der Drehzahl. Das ist bei mir nicht der Fall. Und auch insgesamt ist das ja bei dir eher ein Pfeiffen.

  • Du meinst mit Sicherheit das hier:


    https://youtu.be/lr-P_Nvu74E


    Hab ich auch, Motor läuft wie ein Uhrwerk und es konnte mir bisher kein Mensch sagen was das für ein Geräusch ist. Auf jeden Fall nicht der Lader, den höre ich parallel ganz leise arbeiten.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Leider wieder falsch. Aber freut mich dass ihr euch gegenseitig helft ;)


    Ich kann mein Geräusch garnicht im Stand aufnehmen da das Fahrzeug unter Last sein muss dass es auftritt. So laut ist es außerdem auch nicht.

  • Es handelt sich hier um eine defekte DIchtung am Krümmerrohr.
    Diese Dichtungen gehen im Laufe der Zeit kaputt und so wird der Abgasdruck kurzfristig um die Dichtung herumgeblasen.
    Dein Geräusch tritt nur bei einer Beschleunigung auf und hört sicherlich bei 2000-2200 Umdrehungen wieder auf.
    Mach einfach mal flgendes:
    Gib mal im Bereich des Turbos, also von 1700-2200 Umdrehungen, nicht so viel Gas sondern Beschleunige das Fahrzeug langsam dezent, denn entweder ist das Pfeiffen dann weg oder es wird extrem leiser.


    Ich habe das Pfeiffen derzeit auch und es handelt sich bei mir um eine defekte Krümmerdichtung.


    Und ich habe 150TKm runter.


    Der Ton bleibt bei Volllastbeschleunigung gleich und klingt dann hinter der Turbodrehzahl ab bzw. verschwindet ganz!


    Meine Werkstatt hat sich das mal angeschaut und gesagt das die Dichtung nicht das Problem ist, aber das erneuern der selben, denn dafür muss bei meinem Wagen die Achse abgesenkt werden um überhaupt daran zu kommen

  • Hallo......


    genauso wie Superspeedy es beschreibt.....war es bei mir auch....


    "Gib mal im Bereich des Turbos, also von 1700-2200 Umdrehungen, nicht so viel Gas sondern Beschleunige das Fahrzeug langsam dezent, denn entweder ist das Pfeiffen dann weg oder es wird extrem leiser.


    Der Ton bleibt bei Volllastbeschleunigung gleich und klingt dann hinter der Turbodrehzahl ab bzw. verschwindet ganz!"




    Endeffekt, VW-Fehlerdiagnose....defektes Rohr plus defekter Kühler....war nicht billig aber jetzt ist wieder Ruhe....haben mir auch die ausgetauschten Teile gezeigt.

    Viele Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marci73 ()


  • Sehr interessant, was du da schreibst. Das Flexrohr ist es bei mir nicht, ich habe es mit der Taschenlampe von oben und unten untersucht. Die Krümmerdichtung könnte es sein. Muss ich mal schauen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!