Update auf RCD 510, nachträglich FSE, Reserverad-Sub und PDC

  • Abend zusammen,
    Werde mir nächsten Monat ein "deutsches" RCD 510 holen.


    Meine Frage dazu wäre welches Gateway benötige ich für den Austausch damit alles problemlos läuft ( und wo Luft nach oben wäre?)


    Zudem suche ich eine Lösung eine FSE nach zurüsten welche ich über das RCD 510 bedienen kann? Und zB Musik vom Handy aufs Radio via Bluetooth abzuspielen.Kann mir jemand evtl dazu Erfahrungen und Artikelnummern nennen ?


    Ausgangslage, falls es wichtig ist, Golf 5 mit roter zweigeteilter MFA.


    Zudem überlege ich mein Reserverad aus dem Auto zu verbannen und einen Sub dort zu montieren, gibt ja schon extra dafür welche. Wie wäre das mit dem Anschluss am Radio ? Jemand Erfahrungen ?


    Zudem kann ohne weiteres eine PDC hinten nachrüsten, die dann im Radio Display angezeigt wird?


    Hoffe es ist nicht zu dreist soviele Fragen zu stellen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe 👍

  • Ich kann dir nur zu dem Reserverad sub was sagen weil ich den selber hab.


    Also Kabel von der Batterie ziehen nach hinten und minus zB an die Schraube für die gurtschlösser.


    Wenn du ein RCD Radio hast musst du einen High Low Adapter haben, der wird an die Lautsprecherkabel hinter dem Radio geklemmt und ersetzt das "Remote Kabel".


    Ich würde dir ein 7N0 Gateway empfehlen. Die können alles und sind günstiger als jedes standardmäßig verbautes Gateway im Golf 5

  • Hallo Dennis,


    Zudem suche ich eine Lösung eine FSE nach zurüsten welche ich über das RCD 510 bedienen kann? Und zB Musik vom Handy aufs Radio via Bluetooth abzuspielen.


    Hier mal vier Stück die Du benutzen kannst. Es gäbe aber noch etliche mehr passende Gateways.
    7N0907530, 7N0907530C, 7N0907530H, 7N0907530M


    Muß codiert werden!



    welches Gateway benötige ich für den Austausch damit alles problemlos läuft ( und wo Luft nach oben wäre?)

    Ohne MFA+ beschränkt sich die Auswahl auf eine FSE Plus neuerem Datums.


    http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349



    Reserverad [...] Sub dort zu montieren [...] Wie wäre das mit dem Anschluss am Radio ?


    Ich habe diesen (Affiliate-Link) High/Low-Adapter und bin überaus zufrieden mit dem Teil. Neben seiner Hauptaufgabe (Chinch-Ausgänge bereitzustellen) gibt der auch ein Remote-Signal aus. Das kann nicht jeder High/Low-Adapter ( Simon;) )



    eine PDC hinten nachrüsten, die dann im Radio Display angezeigt wird?

    Die PDC wird nirgends optisch dargestellt. Nachrüsten kannst Du die natürlich trotzdem.
    Mit dem neuen 7N0 Gateway kannst Du Dir auch eine OPS vom zB. Golf 6 nachrüsten die Dir dann im RCD510 gezeigt wird.



    Beste Grüße
    Thomas

  • Hey Super danke für diese Info !!


    Also zusammen gefasst, wenn ich nen Gateway mit 7N0 hole werde ich keinerlei Probleme haben ?!


    Mit dem High/low Adapter habe ich auch verstanden ;)


    Kann leider auf dem Link zur FSE nichts öffnen da ich dort nicht angemeldet bin. Aber ich kann ohne MFA+ und mit dem RCD510 die FSE Plus nutzen?? Ja dann muss ich mal gucken was man so benötigt und was es kostet ?(


    Ja genau mit dem OPS meinte ich, das geht ja dann mit dem oben genannten Gateways ne?? Hast du zufällig Die Benötigten Teilenummern dazu ? :)


    Vielen Dank

  • Hier mal zwei FSE Plus:
    7P6035730J, 7P6035730M


    Nicht jedes 7N0 Gateway funktioniert fehlerfrei. Die die ich hier geschrieben habe passen.
    Das OPS wird mit den genannten Gateways funktionieren. Erfahrung habe ich allerdings damit nicht, deshalb kann ich auch nicht mit Teilenummern dienen.

  • Nee, das sind keine Premium. Soll eventuell Käufer anlocken wenn das dort steht.
    Wenn Du weiter liest steht dort noch, daß keine MFA+ und kein MFL benötigt wird und daß die FSE jedes Handy unterstützt da sie nur HFP kann und kein rSAP.

  • Okay, ja habe ich mir durchgelesen und ist mir auch aufgefallen. Wollte nur nochmal fragen, war etwas irritiert.


    Brauche dann nur noch das Kabel und Mikro was der Shop mir darunter anzeigt dann ne ?

  • Alles klar danke !!

  • Ich muss bei der FSE also auch nichts codieren ? Oder doch ?

  • Wenn die FSE gebraucht gekauft wurde, ist sie mit Glück schon passend codiert.
    Wirklich viel relevantes muß nicht codiert werden.

  • Würde mir wie von dir beschrieben die FSE aus dem Link holen... Daher die Frage ;) sonst muss ich ja noch wen zum codieren haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!