3 Speichen Plastik Lenkrad ohne MuFu gegen Golf 6 3 Speichen Lederlenkrad ohne MuFu tauschen

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 5 1.4 aus dem Jahre 2005 mit dem ganz normalen Plastik 3-Säulen Lenkrad mit schwarzen Clips und ohne Multifunktionstasten. Ich würde dieses gerne gegen das normale Golf 6 3-Säulen Lederlenkrad ohne Multifunktionstasten tauschen.


    1.) Brauche ich ein neues Steuergerät und Schleifring? In Foren findet man meistens nur die Variante, dass Lenkräder ohne MuFu gegen welche mit MuFu getasucht werden und da ist das Steuergerät ja defintiv nötig.
    2.) Darf man bei Ebay das alte komplette Lenkrad mit Airbag verkaufen? Womit versenden, DHL? Ich habe mal gehört, dass man nur nich die Einzelkomponenten verkaufen darf, also nicht den Airbag einzeln.
    3.) Wenn ein neues Steuergerät erforderlich ist, würde ich auch gleich den Tempomaten nachrüsten. Ich habe allerdings nur den normalen Tacho ohne zusätzliche Anzeigen wie Verbrauch etc. also keinerlei MFA. Ist für die Tempomatnachrüstung und dessen Funktion überhaupt ein Display bzw. eine MFA nötig?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Lorenz

  • Für den Lenkradumbau brauchst Du kein neues Lenksäulensteuergerät. Einfach das neue Lenkrad mit neuem Airbag einbauen, fertig.


    Nein, Airbags darfst Du nicht verkaufen und auch nicht versenden.


    Für die GRA benötigst Du lediglich den neuen Lenkstockhebel und ein Midline Lenksäulensteuergerät. Muß codiert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!