Airbagfehler Polo 9n BJ 2002

• VW Polo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Airbagfehler Polo 9n BJ 2002

Hallo,

wie oben erwähnt gehts um einen Polo 9N von 2002 mit 40kW (54Ps) 1.2i.
      Das Auto gehört meiner Freundin und soll demnächst verkauft werden.
      Leider habe ich seit ca 3. Wochen einige Probleme die ich vor dem Verkauf noch beheben will.

1. Problem Endtopf:
      Endtopf hinüber, wurde bereits behoben

2. Problem Servolenkung
      Servolenkung ausgefallen, Fehler konnt gelöscht werden und seitdem läuft diese wieder

3. Problem Heckscheibenwischen
      Wischermotor neu (alter war defekt), seitdem der neue Motor drin ist bewegt sich der Wischer wieder jedoch macht er keine komplette Wischbewegung sondern hört immer an einer anderen Stelle auf. Bei dem Problem bin ich noch etwas ratlos, ist in meiner Prioritätenliste aber auch eher weiter hinten.

4. Problem Airbagsteuergerät
      Nach dem Auslesen vom Auto wurde mir der Fehler Steuergerät defekt ausgegeben (Fehlercode 65535)
      Was wäre da die schlauste Vorgehensweise (Das Auto soll verkauft und deswegen soll nicht mehr viel investiert werden, jedoch will ich den Wagen sauber übergeben)
      Steuergerät reparieren lassen? Vllt einfach nur ein Massefehler? Gebrauchtes Steuergerät umcodieren (überhaupt möglich?!)

Hoffe mir kann da einer was zu sagen
      Gruß David

• Eladiel schrieb:

4. Problem Airbagsteuergerät
      Nach dem Auslesen vom Auto wurde mir der Fehler Steuergerät defekt ausgegeben (Fehlercode 65535)
      Was wäre da die schlauste Vorgehensweise (Das Auto soll verkauft und deswegen soll nicht mehr viel investiert werden, jedoch will ich den Wagen sauber übergeben)
      Steuergerät reparieren lassen? Vllt einfach nur ein Massefehler? Gebrauchtes Steuergerät umcodieren (überhaupt möglich?!)

65535 (ich vermute mal Steuergerät defekt) kann man nicht reparieren.
      Der kommt nach wenigen Kl15 Zyklen wieder.

Ergo, neu.

Allgemeine Sicherheitsvorschriften bei Arbeiten an Airbag-, Gurtstraffer- und Batterieabtrennungseinheiten (pyrotechnische Bauteile)

Pyrotechnische Bauteile enthalten immer einen Treibstoff, bei dessen Abbrand ein Gas erzeugt wird.
      In manchen Ausführungsformen steht für diese Gaserzeugung zusätzlich ein gespeichertes Druckgas zur Verfügung.

Dieses Druckgas wird in einem unter hohem Druck stehenden Druckgasbehälter bevorratet.

Die Zündung pyrotechnischer Bauteile erfolgt über elektrische/mechanische Anzünder.

Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

Für Airbageinheiten gibt es keine Wechselintervalle.

Keinesfalls mit Prüflampe, Voltmeter oder Ohmmeter prüfen.

Pyrotechnische Bauteile dürfen nur im eingebauten Zustand und mit vom Hersteller frei gegebenen Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystemen geprüft werden.

Bei Arbeiten am Airbag-System (pyrotechnischen Bauteilen, Steuergerät für Airbag Verkabelung) muss das Masseband der Batterie bei EINGESCHALTETER Zündung abgeklemmt werden.
      Ausnahme: Bei Fahrzeugen mit Batterie im Fahrgastinnenraum muss die Zündung ausgeschaltet sein.
      Anschließend Minuspol abdecken.
      Nach dem Abklemmen der Batterie ist eine Wartezeit von 10 Sekunden erforderlich.
      Das Anklemmen der Batterie muss bei EINGESCHALTETER Zündung erfolgen.
      Ausnahme: Bei Fahrzeugen mit Batterie im Fahrgastinnenraum muss die Zündung ausgeschaltet sein.
      Beim Anklemmen darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeugs aufhalten.
      Ausnahme: Bei Fahrzeugen mit Batterie im Fahrgastinnenraum.
      Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie sich nicht im Wirkungsbereich der Airbags und Gurtstraffer befinden.
      Wenn nach dem Wiederanklemmen der Batterie die Zündung nicht eingeschaltet ist - Kontrollleuchten im Schalttafeleinsatz leuchten nicht - darf die Zündung (Schlüssel/Taster) nur auf dem Fahrersitz sitzend, in der hintersten Position eingeschaltet werden.
      Nach dem Berühren von gezündeten pyrotechnischen Bauteilen des Rückhaltesystems Hände waschen.

Pyrotechnische Bauteile dürfen weder geöffnet noch repariert werden; grundsätzlich nur Neuteile verwenden (Verletzungsgefahr).

Pyrotechnische Bauteile, die auf eine harte Unterlage herabgefallen sind oder Beschädigungen zeigen, dürfen nicht mehr verbaut werden.

Vor dem Hantieren mit pyrotechnischen Bauteilen des Rückhaltesystems, zum Beispiel dem Trennen der elektrischen Steckverbindung, muss sich der Mechaniker elektrostatisch entladen. Das elektrostatische Entladen wird durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, zum Beispiel durch kurzes Anfassen des Türschließkeils, erreicht.

Der Einbau von pyrotechnischen Bauteilen hat unmittelbar nach der Entnahme aus dem Transportbehälter zu erfolgen.

Bei Arbeitsunterbrechung ist das pyrotechnische Bauteil wieder im Transportbehälter abzulegen.

Ein unbeaufsichtigtes Liegenlassen des pyrotechnischen Bauteils ist nicht zulässig.

Pyrotechnische Bauteile dürfen nicht mit Fett, Reinigungsmitteln oder Ähnlichem behandelt werden.

Pyrotechnische Bauteile dürfen auch nicht kurzfristig Temperaturen über 100 °C ausgesetzt werden.
    • Kann man da eine ungefähre Aussage über die Kosten machen?
      Wie gesagt das Auto soll verkauft werden und es soll eigentlich nichts mehr investiert werden.
      Natürlich wird beim Verkauf auf den Fehler aufmerksam gemacht.

• Wie gesagt ist es das Auto von meiner Freundin und deshalb hab ich den Schein nicht zur Hand :/
      Kannst du da grob eine Zahl nennen oder gibts da eine rießige Spanne?

Gruß David