Golf 5 1.9 TDI Bj. 2006 "Goal" Rückwärtsgang geht nicht immer rein obwohl er eingelegt ist, komisches Geräusch

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 1.9 TDI Bj. 2006 "Goal" Rückwärtsgang geht nicht immer rein obwohl er eingelegt ist, komisches Geräusch

      Hallo Leute,

      Ich hab einen Golf 5 1.9 aus 2006, Diesel, mit 6-Gängen.
      Das Auto hat jetzt 170.000 tsd. Km gelaufen.
      Seit Ca. einem Monat, wenn ich nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege und die Kuplung kommen lass, passiert nichts und es ist ein lauteres knirschen bzw. schleifen zu hören aber das Auto bewegt sich keinen Meter. Ich kann selbst im eingelegten Gang einfach aussteigen oder die Kupplung loslassen und es ist wie als wäre der Gang im Leerlauf. Aber er ist zu 100% drin, denn, erstens hört man die hintere Einparhilfe angehen bzw. das geräuscht, das ja immer ertönt,wenn man den Rückwärtsgang eingelegt und zweitens, wenn ich die Kuplung kommen lasse, ist der Rückwärtsgang ja drin aber man hört nur dieses schleifen oder reiben, wenn ich die Kupplung kommen lass. Um dann endlich Rückwärts fahren zu können muss ich wieder in den Leerlauf schalten und nochmal in den Rückwärtsgang. Seit letzter Woche ist es jetzt schon so, das ich nach der Arbeit rückwärts einparken will und der Rückwärtsgang beim ersten Mal nicht reingeht, bzw. manchmal klappt es manchmal nicht aber immer öffters klappt es jetzt nicht mehr beim ersten Mal.

      Alle anderen Gänge von 1-6 Schalten wie am ersten Tag, also Perfekt. :thumbup:


      Wisst ihr eventuell woran das liegen könnte ? Ich denk irgendwas ist verschlissen und greift nicht mehr richtig(so hört es sich zumindest an)


      PS: hab auch schon das Forum hier durchstöbert, aber nichts passendes gefunden oder ich bin einfach zu doof zum suchen. :D


      Danke im Voraus für eure Antworten :)

    • Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum Thema Golf 5 1.9 TDI Bj. 2006 "Goal" Rückwärtsgang geht nicht immer rein obwohl er eingelegt ist, komisches Geräusch.