Geräusch beim Lastwechsel?

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusch beim Lastwechsel?

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, was dies für ein Geräusch ist beim Lastwechsel?

      youtube.com/watch?v=6HMgaUy3Gvc&feature=youtu.be

      Der Wagen im Video ist ein A4 2.0 TDI, mein G5 1.9 TDI macht exakt das gleiche Geräusch und ich würde den Fehler gern mal finden.

      Ich habe die gesamte Ladeluftstrecke untersucht und alle Dichtungen getauscht, davon kann es nicht kommen.

      In diesem Zusammenhang lese ich oft, dass es evtl. ein defektes AGR-Ventil sein könnte. Geht hier evtl. teilweise Ladedruck durch ein nicht mehr ganz schließendes AGR-Ventil durch den Auspuff verloren?

    • Hört sich nach Turbolader an. Man hört das in der Aufnahme nicht so genau. Wenn es sich etwas nach Pfeiffen anhört ist er es wahrscheinlich.
      Ist eigentlich normal wenn er den Druck abbaut, aber nicht in der Lautstärke. Normal hört man das maximal bei geöffnetem Fenster. Kannst ja mal bei einem Vergleichsfahrzeug anhören. Macht eigentlich jeder G5 TDI.

    • agr ventil kann man ausschließen. ich fahr seit gut 70.000 km mit diesem geräusch, hab auch das agr ventil getauscht (aber nicht wegen dem geräusch beim lastwechsel) und das geräusch ist dennoch noch da. stört mich aber nicht weiter :)

    • Hmm okay, ich fahre auch schon ewig damit rum, aber es ist eben nicht normal und es muss einen Grund dafür geben. Muss doch jemand wissen?

      Ich habe mal im Netz gesucht und einige Fahrzeuge mit diesem Geräusch gefunden, immer das gleiche Geräusch, teils sehr laut, teils kaum hörbar:

      youtube.com/watch?v=dbc170fuIBk&feature=channel_page
      youtube.com/watch?v=AySkvbp1zNQ&feature=related

      Bei diesem Bora im letzten Video ist es extrem laut, aber der hat wohl keinen Kat drin ("straight pipe"). Also muss die Sache mit der Abgasanlage zusammenhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()