2.0 170 ps TDI Motoröl im Motorraum/Wasserschläuchen

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 170 ps TDI Motoröl im Motorraum/Wasserschläuchen

      Hi Golfis,
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Es geht um einen Touran bj 2010 Modell 2011. Er hat den ea 189 verbaut, wie der golf 6, deshalb versuche ich es hier.
      Ich überlege den Touran zu kaufen und war heute mit dem Verkäufer beim TÜV Privatautocheck.

      Wenn man unter dem Fahrzeug steht und hinter dem Unterbodenschutz in den Motor blickt sind direkt in Greifreichweite diverse schwarze (Wasser?) Schläuche zu sehen auf denen schwarzes Motoröl haftet, der Prüfer sagt dass das Öl nicht an den Schläuchen heruntergelaufen ist sondern von weiter oben drauf getropft sein muss.

      Habt ihr eine Ahnung von was das sein kann sofern Ferndiagnose überhaupt möglich?
      Vielleicht etwas was jemandem bekannt vorkommt? Kritisch oder nicht?

      Auf das Auto habe ich keinen Zugriff sodass man nur theoretisch dran gehen kann.

      Das hat mich jetzt verunsichert zumal das Auto sonst in sehr gutem Zustand ist sowie Vw scheckheftgepflegt.

      Danke euch

    • Undichter Ölvor-/rücklauf, undichte Ventildeckeldichtung, beim Öl einfüllen verschüttet. Kann mehrere Ursachen haben. Sollte sauber gemacht werden und dann weiter beobachtet werden


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • "Schwarzes" Öl kommt nur unten aus dem Motor raus wenn das Öl gewechselt wird. Von oben sollte höchstens frisches Öl (welches einen gelben/Bernsteinfarbenen Farbstich hat) verschüttet worden sein. Wenn das Öl klar ist aber durch Staub dunkel wirkt beim zerreiben auf den Fingern sollte alles in Ordnung sein. Wenn das Öl schwarz ist kommt es irgendwo aus dem Motor und deutet auf einen Schaden hin. Wenn das Fahrzeug gekauft wird unbedingt im Vertrag vermerken. Dann Motorwäsche, wenn es wieder kommt Auto sofort zurück geben.