ESP und Lenkhilfe Fehler nach Umsrüstung auf MuFu-Lenkrad

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP und Lenkhilfe Fehler nach Umsrüstung auf MuFu-Lenkrad

      Hallo,

      ich habe bereits sehr viel hier im Forum über dieses Problem gelesen, aber leider konnte ich dennoch das Problem nicht lösen.

      Ich habe bei meinem Golf 5, BJ2008 Comfortline 2.0TDI ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Und zwar ganz nach den Beiträgen hier im Forum.

      Das Problem: Das Multifunktionslenkrad funktioniert, aber ich kriege die ESP- und Lenkhilfe- Leuchte nichtmehr aus.

      Was ich alles versucht habe:

      -mit weniger als 20km/h gerade aus fahren (ca. 50m)

      -Lenkrad im Stand ganz nach links gedreht, 10s gehalten und danach ganz nach rechts gedreht und wieder 10s gehalten

      -Mit VCDS versucht über die Bremselektronik den Lenkwinkelsensor anzusprechen und die Grundeinstellung zu fahren. Ohne Erfolg. Wird nicht erkannt.


      Wenn mir jemand sagt wie ich ein PDF als Anhang beifügen kann könnte ich das VCDS Fehlerprotokoll hinzufügen.

      Bitte helft mir. Weiß so langsam nichtmehr weiter.

      Wolfi

    • VCDS original? Die G85 Prozedur funktioniert angeblich bei Clones nicht.

      Falls ja, stimmt etwas mit deinem Steuergerät nicht. Post mal alle Teilenummern vorher und gegen was du sie getauscht hast.

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • Ja die Steuergeräte passen das sollte nicht die Ursache sein. Oder das CH ist kaputt. Hast mal probiert nicht im Stand einzuschlagen sondern auf nem großen Platz bei ganz langsamer Fahrt voll nach links ne Weile halten, voll nach rechts ne Weile halten dann gerade und während dem Ganzen langsam fahren.
      Hast mal im Lenkungssteuergerät geguckt ich glaub 44 ob da was bezüglich des Lenkwinkelsensors geht?

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für eure Tips.

      Ich weiß zwar nicht so recht warum, aber jetzt funktioniert alles und alle Lampen sind aus.

      Eingestiegen ins Auto

      Auto gestartet

      Aus der Einfahrt raus und nach wenigen Metern erlischt plötzlich die Lampe für Lenkhilfe.

      Dann Linksreis gefahren und Rechtskreis gefahren mit voll eingeschlagener Lenkung, dann gerade aus und dann mit VCDS in die Bremselektronik. Login eingegeben und Grundeinstellung für Lenkwinkelsensor angewählt. Der brachte auch Werte in den Feldern die sich allerdings nicht verändert haben mit Drehen am Lenkrad.

      Dann gerade aus gefahren, ein paar Kurven und schwupps war auch diese Lampe vom ESP erloschen.

      Kein Plan warum das nicht letztes mal auch schon ging obwohl ich das gleiche gemacht habe.

      Vielen Dank, Thema erledigt

      Gruß

      Wolfi