Leerlauf aufeinmal bei 1000 u/min?

  • Hallo liebe Golf Freunde,


    Ich hab denn Golf 5 GT Sport 2,0 TDI Diesel mit DPF und 170 PS Motorcode: BMN


    Normalerweise ist meine Leerlaufdrehzahl immer zwischen 800 und 850 u/min.Aber heute war die Leerlaufzahl 10 mal bei stehen an einer Ampel auf 1000 u/min und der Motor dröhnte etwas lauter aber nur minimal.Dann war ich kurz einkaufen also Auto abgestellt und dann nach dem einkaufen Motor gestartet und nach dem starten war bei 800 u/min.Dann aber beim nächsten halt wieder bei 1000 u/min.


    Weiß jemand vielleicht voran es liegen könnte?
    Ich hatte es vor 1 Monat schonmal gehabt das an einen halben Tag die Drehzahl bei 1000 u/min war und dann wieder die ganze Zeit normal zwischen 800 u/min bis 850 u/min.


    Hab jetzt Angst das da etwas kaputt gegangen.Hab keine Ahnung von Motoren deswegen frag ich Euch.


    Würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.


    Gruß

  • batterie schwach

    insta: rb_83

  • Das könnte der DPF beim regenerieren sein!

    Aber bei 1000 u/min?


    Dachte der DPF regeneriert sich erst bei hohen Drehzahlen ab 2000 u/min?



    Hatte auch irgentwo gelesen irgentwas mit Bordnetzspannung?
    Mit Batterie schwach meinst du sie gibt langsam denn Geist auf?
    Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

  • batterie schwach oder leer. hat absolut nichts mit dem dpf zu tun!

    insta: rb_83

  • Also ne Zeit lang war ruhe und gestern hatte ich denn ganzen Tag wieder das Problem das er bei 1000 u/min war im stand.Dabei brummte der Motor etwas lauter und der Motorsound beim beschleunigen hörte sich brummiger an.Dann am Abend stand ich an einer Ampel und ganz plötzlich viel die Drehzahl von 1000 u/min auf 850 u/min und der Motor brummte nicht mehr und fuhr wieder ganz normal.


    Also liegt es daran das mein Golf versucht mehr Spannung aufzubauen?


    Sollte ich mir vielleicht eine neue Batterie kaufen und wenn ja welche würdet Ihr mir empfehlen für meinen Golf 5?


    Ich kenn mich da nicht so aus aber ich sehe in sehr vielen Autos sind fast nur Varta Batterien drinne.


    Würde mich weiterhin auf Eure hilfe freuen.

  • In anderen Foren wird wiederum gesagt das es die DPF regeneration ist.Jetzt bin ich verwirrt :(.


    Ist die Drehzahl jetzt bei 1000 weil er denn DPF regeneriert oder weil die Batterie Spannung benötigt?


    Würde mich sehr auf Eure weitere Hilfe freuen.

  • In anderen Foren wird wiederum gesagt das es die DPF regeneration ist.Jetzt bin ich verwirrt :(.


    Ist die Drehzahl jetzt bei 1000 weil er denn DPF regeneriert oder weil die Batterie Spannung benötigt?


    Würde mich sehr auf Eure weitere Hilfe freuen.



    Das kann beides sein, wurde oben aber auch "hier" schon erwähnt.
    Kannst Du in den Messwerteblöcken aber sehen (zb per VCDS), ob eine Regeneration läuft oder nicht :)

  • Also bei einen Kumpel wars der Kühlmitteltemperaturgeber.


    Hast du beim Start abunzu das Problem das er plötzlich selber kurz hochdreht?



  • Hab leider kein VCDS.Ne er startet ganz normal ohne kurz hochzudrehen.Hab jetzt mal VW ne Email geschrieben was es sein könnte.

  • Also bei einen Kumpel wars der Kühlmitteltemperaturgeber.
    ]Hast du beim Start abunzu das Problem das er plötzlich selber kurz hochdreht?



    Auch den sieht man meist als Fehler über Diagnose im Speicher stehend. =)
    Am einfachsten vergleichen, Wert im MSG zum Wert im Tacho.


    Weichen die extrem ab, ist der platt.

  • Also heute hatte ich wieder das Problem das er im Leerlauf auf 1000 u/min geht und er etwas lauter brummte.Dann nach ner Zeit ging die Leerlaufdrehzahl wieder ganz normal auf 850 U/Min.An der Bordnetzspannung kann es eigentlich nicht sein da meine Batterie neu ist und ich sie vorgesten mit einen Batterie lader voll aufgeladen habe.



    Also kann es doch nur der DPF beim regenerieren sein oder nicht?



    Wüürde mich weiterhin auf Eure antworten freuen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!