Golf 5 Codieren EEprom Hex datei (Soft touch, US Blinker etc.)

  • Hallo Leute :D ,


    Undzwar wollte ich einige änderungen an meinem Golf 5 vornehmen durch codierungen.


    Ich habe die Eeprom datei von meinem Wagen per VAG ausgelesen und abgespeichert ,jedoch kenne ich mich kaum aus mit Hex dateien.


    Also wenn ich richtig liege müssten die Daten in der Eeprom geändert werden ? Korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Ich habe aus "stemei.de " codierungs anleitungen gefunden bzw. was geändert werden muss . Beispiel Us Blinker


    Codierung:




    STG 09 (Bordnetz) auswählen


    STG Lange Codierung -> Funktion 07




    Dimmung Blinker vorne:


    Byte 07 -> 14 (20 % Dimmung)


    Weiß aber nicht was ich in der Datei ändern muss .. Kann mir jemand dort behilflich sein oder die Datei für mich an passen?


    Datei hab ich hochgeladen:
    http://workupload.com/file/75aAEBY</a>


    Ich möchte eigentlich nur eines codieren undzwar Softtouch damit die Heckklppe sich öffnet. Die codierung soll so sein :
    [Komfortsytem]
    Steuergerät Codierung (13 Byte )
    STG 46 (Komfortsystem) auswählen


    STG Lange codierung -> Funktion 07


    Byte 01 Bit 4


    ZV heckklpappe softtouch


    Wäre super wenn mir jemand dabei behilflich sein kann. :thumbup:

  • Zitat

    ? Korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Du liegst nicht nur falsch, Du solltest jemanden ran lassen, der weiß was er tut.


    Dein hochgeladener TACHO-Eeprom hat jedenfalls nicht mal im ANSATZ damit zu tun, was Du vor hast.

  • Du brauchst VCDS oder jemand der das hat.
    In VCDS ist jedes Bit mit einem Klartext beschrieben, so daß man fast nichts falsch machen kann. ;)

  • Ja die Möglichkeit besitzte ich leider nicht, ich kann einige Sachen auslesen und ändern. Anschnall Funktion habe ich auch deaktiviert bekommen jedoch über einen Button.


    Also wie kann ich jetzt die Sache angehen? Welche Datei etc. Und über hex.

  • Lass lieber ein ran der sich damit auskennt...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also wie kann ich jetzt die Sache angehen? Welche Datei etc. Und über hex.


    Über "HEX", gar nicht.
    Jemanden mit VCDS suchen und alles läuft.


    Zu finden zb hier: http://vagcomforum.de/index.php?showforum=61

  • :D:D:D


    Der "Vag Commander 1.4" ist eine RAUBKOPIE. Am einfachsten den Verkäufer fragen, der sollte ja Support zu "seinem" Produkt leisten. :P:D:thumbdown:


    Ansonsten hast Du die Antworten die Du benötigst mehrfach erhalten. Mach was draus! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!