Wummern / Dröhnen nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Hallo,


    ich habe nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen ein Dröhnen / Wummern an der Vorderachse, sehr deutlich hörbar bei ca. 30 und 80km/h. Außerdem quietschen die Reifen bereits bei relativ geringen Kurvengeschwindigkeiten. Hört sich ähnlich wie ein defektes Radlager oder fehlende Wuchtung, allerdings sind die Radlager in Ordnung (mit Winterreifen gabs das Geräusch nicht).


    Die Reifen haben noch 5-7mm Profil.


    Es sind 215er Reifen auf Denver-GTI-Felger.


    Ich vermute Sägezahnbildung?

  • Ich tippe auf ausgehärtetes Gummi und Sägezahn.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Kann man damit weiterfahren oder schrottet man dadurch auch z. B. Radlager? Stellt es ein Sicherheitsrisiko dar?

  • Ne ist nur nervig, aber ungefährlich, hab ich bei meinem auch, ist ein sägezahn der kann durchaus mal vorkommen

  • Ja Sägezahn kenn ich extrem vom 4er. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Reifen die an der Laufflächenaußenseite nicht unterbrochen sind oder nur wenig. Also Reifen mit V Profil z.bsp. neigen Extrem zum Sägezahn.

  • Tausch mal die Reifen von rechts nach links und umgekehrt. Hat bei mir einiges gebracht, ist nun deutlich ruhiger.

  • Geht doch schneller, falsch rum vorne drauf und kurz ordentlich drehen lassen. 8)

  • Naja, die "Leistung" ist zum Glück wieder da.


    Mal sehen was ich machen werde. Ich fahre im Sommer ca. 1200km in den Urlaub / zurück und würde wohl durchdrehen mit diesem Geräusch der Reifen.


    Komisch, aber wenn ich über die Laufflächen fahre erkenne ich da keinen Sägezahn.

  • Wüsste nicht warum sich übern Winter plötzlich nen Sägezahn bilden soll, bzw der Gummi aushärtet. :huh:


    Wie alt sind die Reifen denn?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!