Kühlmittelverlust

• R32 Golf 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühlmittelverlust

Hallo,

mir ist letzte Woche aufgefallen, dass mein Kühlmittel deutlich unter MIN stand. Nachdem ich eine Runde gefahren bin war der Stand wieder auf MIN ?(

Ich habe dann jedenfalls wieder Flüssigkeit aufgefüllt, auf knapp über MAX. Im kalten Zustand ist es nun so, dass der Stand knapp unter MAX ist. Wenn ich etwas fahre und der Wagen warm ist kommt der Stand wieder auf knapp über MAX.

Ich habe schon die üblichen Stellen überprüft:

1. kein süßer Geruch im Motorraum
      2. Öl riecht normal
      3. ruhiger Lauf vom Motor
      4. keine Nebelschwaden beim Kaltstart
      5. keine feuchten Stellen unterm Fahrzeug

Wenn nun wieder Flüssigkeit aus dem System kommen sollte, würde ich als nächstes das System abdrücken lassen um zu schauen, ob doch irgendwo ein Leck ist.

Was könnte oder sollte ich ansonsten noch machen ?

Vielen Dank schon mal :)

Leon FR 2.0 TFSI
      Focus ST 2.5T
      Golf 6 Edition 35
      Golf 5 R32

3.5" E-Exhaust Soundfiles
      Stammtisch H/CE/HK
    • Paramedic_LU schrieb:

Es gibt viele Golf und A3 die den VR6 haben, deren Kühler ab Werk mangelhaft ist. Eine Schweißnaht um unteren Eck reisst da immer auf mit der Zeit und der Kühler wird undicht. Hier hilft nur ein Tausch.
      Ich schau immer dass wenn er kalt ist, der Stand zwischen MIN und MAX mittig ist.

Wenn ab und zu der Stand hoch und tief ist, es aber immer normalisiert, und eigentlich doch nichts fehlt, könnte es sein dass Du Luft im System hast, oder Ablagerungen die sich lösen und ab und an mal wie ein Blutgerinsel den Weg verstopfen.
      Man sollte alle 4 Jahre mal das Kühlmittel ganz ablassen, den Motor spülen und mit frischem G12++ befüllen.
      Die Additive verbrauchen sich auch mit der Zeit, und Ablagerungen gibts auch immer mal. Zumal ist die Kühlung mit neuem G12++ wesentlich besser.

Klingt aufjedenfall logisch :D
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,

Black-Magic-G5