Golf GTI oder doch GTD

  • Hallo zusammen.
    ich brauch mal euren Rat habe vor mir einen 7er Golf zu holen ich weiß halt nur nicht ob GTI oder GTD, ich beschreibe einfach mal mein Fahrprofiel.


    Arbeitsweg ist Ca 7 Km eine Strecke 14 gesamt
    Schulweg: 2 mal die Woche Ca 20km einstrecke also 40 Km hin und zurück
    sonstige Fahrten zur Freundin oder mit ihr Shoppen :sleeping: , oder mal zum Fußball :D zwischen 5-15km
    Autobahn vllt 1-2 mal im Monat 70km


    Zurzeit fahre ich einen Audi A3 2.0 TDI Sportback mít DSG und 170ps, habe den jetzt ca 1.5 Jahre und hatte eigentlich nie Problem mit wegen den Kurzstrecken was er aber wohl mal öfter macht ist die DPF Reinigung habe ihn dann mal eben warm gefahren und dann mal kurz auf der Autobahn getreten und danach war wieder ruhe.


    Es heißt ja immer erst ab 20000km lohnt sich der diese aber bei mir kommen sie halt fast nur per Kurzstrecke zusammen, deswegen weiß ich nicht ob es so gut für den GTD ist. Ich selbst bin ehr der Diesel Fan ist natürlich schön wenn man günstig Tankt und eine kleiner Verbrauch im Bordcomputer steht.


    Ich bitte um sinnvollen rat und nicht um irgendwelche sinnlose Kommentare den die Gibt der Händler schon immer :D er will ja eh nur einen wagen loswerden :D.

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Ich würde ehr zu dem GTI entscheiden, da doch die Kurzstrecke überragt.
    Mein Kumpel fährt einen GTD, den fahr ich auch ab und an, doch ich muss sagen, das das Auto relativ schnell und warm wird, was aber nicht alles ist.
    Das Auto braucht die Langstrecke, damit der DPF warm wird und er regenerieren kann.


    Da die neueren Modelle doch schon sparsam sind würde meine Wahl zum GTI geben.... Bin aber auch nicht der wirkliche Dieselfan :D


    Liebe Grüße ;)

  • Würde auch den GTI vorziehen, allein schon wegen dem kack Soundmodul beim GTD (bestellbar) :D


    Mein Arbeitsweg ist ca 16km eine Strecke und ich fahr Benziner.
    Und wenn man will! Kann man den auch annähernd wie ein Diesel fahren (Verbrauch).
    Macht aber überhaupt kein Spaß :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hey,
    danke für die schnelle Antwort.
    ja mittlerweile tendiere ich auch ehr zu dem GTI, was mir halt nur sorgen macht oder was ich oft gehört habe das beim GTI die Tanknadel
    bei normaler Fahrweise schon bei 500 km auf leer steht habt ihr die Erfahrung auch gemacht ?
    Ist halt irgendwie komisch wenn man sonst immer bei 920 Tank.


    LG Marcel

  • Das stört aber nicht weiter :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja ob es nicht weiter stört weiß ich nicht bin halt am rechnen ob der Diesel sich halt dann nicht mehr lohnt
    Wenn ich jetzt dann ca 2 mal im Monat tanken muss.
    ist ja dann ordentlich teurer, ich weiß beim Diesel sind halt die Steuern höher .

  • Naja, bei der kurzstrecke lohnt sich der Diesel nicht

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja so sehe ich das das eigentlich auch.
    gibt es den Golf 7 fahre die mal vom realen Verbrauch erzählen können was man mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise schafft.

  • Schaffe mit dem Edition 30 im seltensten Fall 500km :D

  • Okay ja aber der Edition 30 ist ja schon bisschen älter oder ?
    Welche Fahrweise hast du denn?

  • Schaffe mit meinem auch keine 500km :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn du am überlegen bist würde ich zum GTD raten. Optisch wie der GTI und ausreichend leistung bei günstigen Sprit und Verbrauch. Und wahrscheinlich auch günstiger in der Versicherung.

  • Ich werde nächste Wochen beide mal Probefahrt aber habe das Gefühl wenn ich einmal im gti sitze will ich nicht mehr raus :D
    habe mir jetzt gerade mal in anderen Form und hier was über den Verbrauch gelesen und ja schon irgendwie komisch der eine sagt er Kommentare zu 750 km mit dem gti die anderen nichts 500 klar hängt es von der Fahrweise ab aber so Unterschiede sind doch schon extrem finde ich. Fahr gerne auch mal ne schnelle runde aber genau so gerne auch schön ruhig ist natürlich schwere beim GTI da will man wohl auch gerne mal den Sound hören :D

  • 750 km halte ich im normalen Verkehr für unrealistisch.
    Vll auf 750 km freier Autobahn ohne jeglichen Verkehr mit tempomat auf 100.


    Ich denke 500 km im schnitt is realistisch bei normaler Verkehrslage und Fahreigenschaften

  • Naja, was soll ich sagen, ich gucke nicht drauf was das Auto verbraucht, würde mich der Verbrauch stören hätte mir das Auto nicht geholt.
    Ja, fahre relativ normal... Obwohl es durch die BullX auch sehr Spaß macht draufzutreten :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!