Unfall!!!

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche hat mich ein LKW beim Spur wechseln übersehen und dabei die linke Seite gestriffen.
    Es wurde am Seitenteil etwas eingedrückt, die beiden Stossstangen geschrammt, beide Türen verbeult, Leisten abgerissen und der Aussenspiegel abgerissen. Zusätzlich hat er mich rechts auf den Bordstein gedrückt und die Felge vorne rechts ist beschädigt. Muss dazu sagen, dass die Stosstangen bis auf Schrammen heile sind, sprich nichts gerissen oder abgerissen.
    Habe nun ein Gutachten erstellen lassen! Spur wurde vermessen, soweit alles gut, Gutachter hat trotzdem Lenkgetriebe, diverse Fahrwerkskomponente aufgelistet plus Lenkgetriebe. Allerdings ist der Tausch wirklich nicht nötig, da nach Konsultation der VW Werkstatt nichts vom Antrieb beschädigt ist. Sei es drum, ist eh für die gegnerische Versicherung.
    Jetzt zum Problem:
    Auto ist ein 5er GTI, mit eigentlich Vollausstattung bis auf Xenon. Navi, Schiebedach usw..Die Reparaturkosten belaufen sich auf sagenhafte 14.xxx €, der Wiederbeschaffungswert 9000€ und Restwert 3.000€.
    So wie ich das verstehe bekomme ich, falls das KfZ bei mir verbleibt 6000€ oder?


    Jetzt weiss ich nicht, ob sich eine Reparatur lohnt, denn die Höhe der benötigten Teile liegt bei ca. 500€ und Lackieren kann ich unter der Hand ziemlich günstig erledigen lassen, samt Felgen!
    Frage ist, Wagen abstossen und die 9000 plus 14 Tage Ausfall kassieren oder günstig reparieren und die Differenz einsacken?


    Danke

  • Ist doch Deine eigene Entscheidung, oder?


    Hier wirst Du von jedem ne andere Meinung hören.


    Also wenn Du den Wagen behalten willst, Kohle abstauben und so günstig wie möglich reparieren.


    Ansonsten, Kohle kassieren, Karre schlachten und in die Presse damit.


    Musst Du wie gesagt selbst wissen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Komplett instandsetzen lassen und dann verkaufen. Kriegst ja mehr als 6tsd dann dafür.

  • Für nen 5er GTI mit Unfallschaden?


    Naja, steht ja jeden Tag ein doofer auf. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das ist es ja! Verrechnet lohnt es sich evtl von der Gesamtsumme her, aber so ein Ding loswerden geht wahrscheinlich nur für ein Appel und ein Ei... Na ja, ich denke reparieren lasse ich ihn, zur Not kriegt die Frau den Wagen ;)

  • Guck mal im Internet. 5er GTI fangen mittlerweile bei 4500€ an.


    Also besser reparieren und behalten. ;)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ja okay, realistisch sind trotz Unfall mehr als 4500 € drin und selbst wenn wäre es immernoch mehr als der Wiederbeschaffungswert!
    Für 4500 kriegt man schon eine gut runter gerockte Gurke!

  • Naja.... Geht so. 5er GTI gibt's mittlerweile wie Sand am Meer.


    Und die, die für 4500 im Netz stehen haben wohl keinen Unfallschaden.


    Aber wie gesagt, musst Du selbst wissen.


    Ich persönlich würde niemals einen Wagen mit Unfallschaden kaufen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ja nein, so war es ja nicht gemeint! Ich würde sowohl einen GTI für 4500 oder als Unfallwagen kaufen. Bleibt nur Reparieren und der Versuch später zu verkaufen! Sonst ist die Alternative nur noch einmotten und später einen Radikalumbau starten :P

  • Das wäre auch ne Alternative. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Du weißt doch das der Schaden nicht "groß" war, quasi nur ein Streifschaden.
    Wenn der Wagen Dir gefällt und Du mit ihm zufrieden warst, dann lass ihn doch reparieren und fahr den weiter!
    Wo liegt das Problem!?



    Einen Unfallwagen kauft kaum einer, das man ja nicht weiß wie stark der Unfall war. Und erzählen kann man viel!

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Mache ich wohl auch so!
    Aber zur Not habe ich ja Bilder vom Schaden, also verschleiern würde ich es ja nicht.

  • Komplett bei VW instandsetzen lassen, somit ist es in der Historie hinterleg und sauber!

  • Ja die Reparatur wird ja mein Kollege welcher bei VW arbeitet durchführen nur nicht in dem Umfang wie im Gutachten aufgelistet. Er hat mir ja schon die nötigen Teile durchgerechnet und die belaufen sich auf gerade mal 500€ und zwar alles Originalteile von VW, zusätzlich die sehr grosszügig gerechneten Lackierarbeiten in Höhe von 1000€. D.h. er wird mir das auch als eine VW Arbeit abrechnen. Das ist nicht das Problem, das passt schon!
    Ich finde nur die Differenz von dem tatsächlichem Aufwand zur Gutachtensumme interessant ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!