Lichtschalter falsch geschaltet

  • Hallo,
    habe an meinen Golf eine Anhängerkupplung angebaut.Habe den E-Satz ordnungsgemäß eingebaut.Seit dem ist der Lichtschalter verkehrt geschaltet. Wenn das Licht an sein soll ist es aus und umgekehrt. Sonst funktioniert alles. Habe den Stecker E aus dem Bordsteuergerät gewechselt, da mir dieser kaputt ging. Wahrscheinlich habe ich dort ein Pin verwechselt. Wer kann mir bei der genauen Pinbelegung helfen.

  • Stecker E hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun. Hast Du einen E-Satz mit Anhängersteuergerät? Wenn ja ist der eincodiert worden?


    klick mich

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit


  • Stecker E hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun. Hast Du einen E-Satz mit Anhängersteuergerät? Wenn ja ist der eincodiert worden?


    klick mich


    Alle Kabel vom Lichtschalter gehen auf Stecker E. Schonmal die Pinbelegung angeschaut?


    E = Steckverbindung, 16fach:

    1 - Lichtschalter Klemme 58 (grau gelb)
    2 - Bremslichtschalter (schwarz rot)
    3 - nicht belegt
    4 - nicht belegt
    5 - nicht belegt
    6 - Schalter für Nebelscheinwerfer (weiß)
    7 - Masse (nur bei Schaltgetriebe) bzw DSG Mechatronik (braun gelb gepunktet)
    8 - Lichtschalter Klemme 56 (weiß schwarz)
    9 - nicht belegt
    10 - FSH Taster
    11 - nicht belegt
    12 - nicht belegt
    13 - Lichtschalter NSL (grau weiß)
    14 - Lichtschalter auto (lila)
    15 - nicht belegt
    16 - Lichtschalter TFL / 0 (schwarz gelb)

  • Ha stimmt da war ich selbst auf google reingefallen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,
    der E-Satz hat ein Anhängersteuergerät. Wurde von VW eincodiert. Laut VW könnte es vielleicht am Motorsteuergerät liegen ???
    Motorsteuergerät soll komische Fehlermeldung anzeigen. Es funktioniert aber alles wie immer.


    Danke für die Beschreibung der E-Steckverbindung, bei mir fehlt aber das Kabel Pin 8 ( Lichtschalter Klemme 56 ( weiß/schwarz ) könnte dass, vielleicht der Fehler sein.



    Danke

  • Hallo Matze 90,


    ich danke Dir für deine Pinbelegung ich habe noch einmal alle Kabel kontrolliert. Ich habe den Fehler gefunden. Pin 8 und Pin 16 waren vertauscht. Danke für deine schnelle Hilfe.


    Gruß Elpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!