Vom FSI zum TFSI :)

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Vom FSI zum TFSI :)

      Hallo miteinander,
      Mein 1,6l FSI hat mich zwar immer gut ans Ziel gebracht und war auch das perfekte 1. Auto, allerdings wollte ich durch unser Ringtool
      ein wenig mehr Leistung im Alltag fahren. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem Golf V GTI begeben, eigentlich stand fest das es kein Edition 30 wird weil die ja etwas höher gehandelt werden. Nunja dann kam aufmal ein für mich sehr günstiges Angebot in meiner nähe, also hin, angeguckt, probegefahren und dann stand fest den muss ich haben :D

      Daten zum Edition:
      Wichtigste alles Original !
      Baujahr 03/2007
      2.Hand
      178.000km beim Kauf gelaufen
      DSG
      Klimaautomatik
      Sitzheizung
      Teilleder
      Leider kein Xenon :(

      Ich lasse einfach die Bilder sprechen :)


















      Bessere Bilder vom Innenraum folgen noch.


      Nach einer Woche gings dann aber los, aufmal hat er Öl verloren, war bei 2 Werkstätten die konnten sich es nicht erklären woher es kommt und wollten sofort das Getriebe auseinander nehmen weil es wahrscheinlich die Dichtung ist.
      Die dritte Werkstatt war dann eine VW Werkstatt bei mir im Dorf, die hatten den Fehler auch recht schnell gefunden. Zum Glück war es nur die Dichtung vom DSG Öl Filter, der wurde anscheind nie mit gewechselt so platt wie die war.
      Sonst kann ich nur positives vom Golf sagen, macht mega viel Spaß zu fahren. Die mitlerweile 181tkm sieht man dem Wagen überhaupt nicht an sogut wie keine Kratzer und von Innen Top gepflegt.

      Letzte Woche hat er ne Softwareoptimierung bekommen, der Tuner hatte eine 30% Rabatt Aktion sonst hätte ich es auch nicht so schnell getan :D
      Klar sagen jetzt viele mit 180tkm noch ne Softwareoptimierung das hält doch eh nicht... Das wird halten, nur schön warm und kalt fahren :)
      Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden kein vergleich zu vorher :D

      Jetzt zu den Änderungen die ich noch vornehmen möchte:
      Ansaugung
      Fahrwerk (H&R entweder tiefe oder normale Version)
      19Zoll Felgen
      Abgasanlage
      e-MFA und Multifunktionstasten nachrüsten
      Radio mit Navi
      und noch andere Kleinigkeiten

      Freue mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge was ich noch alles verändern kann :)

      Schöne Grüße
      Manuel

    • Willkommen im Forum,
      da hast dir echt nen nackten Hund gekauft zumal mit der Laufleistung. :S
      Hoffentlich hat der Vorbesitzer ihn auch pfleglich behandelt!?

      Als aller erstes würde ich dir einen kompletten Ölwechsel inkl. DSG- Öl (falls nicht schon beim Filtertausch gemacht) empfehlen.
      Weiterhin ne grosse BediReinigung sowie den Wechsel des Becherstössels.
      Dann hast schon nen Fortschritt gemacht.
      Nen Klimaservice würde ihm sicher auch gut tun.

      Ansonsten nette Basis, viel Spass hier.

    • Chris© schrieb:


      Willkommen im Forum,
      da hast dir echt nen nackten Hund gekauft zumal mit der Laufleistung.
      Hoffentlich hat der Vorbesitzer ihn auch pfleglich behandelt!?
      Naja ich brauche eigentlich nicht mehr an Ausstattung, er hat ja eigentlich alles bis auf Schiebedach (wollte ich eh nicht) Xenon (hatte mein alter auch nicht also vermisse ich es auch nicht :D) und halt die Tacho Geschichte, die ich aber nachrüsten werde.


      DSG Öl bekommt er diese Woche neues, ein bisschen komisch läuft er schon im Stand aber ist halt FSI :D Wie merke ich denn das die Becherstössel getauscht werden müssen ?
    • Becherstößel ist leicht selber gemacht und preislich auch im Rahmen. Merken ob er kaputt ist tut man eigentlich nicht, erst wenn es schon zu spät ist macht der sich bemerkbar.

      Ansonsten schicker Golf und aufjedenfall das tiefe H&R :D

    • Um die Becherstößel werde ich mich aufjedenfall kümmern.
      Heute habe ich meine Sitze mal sauber gemacht, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)
      Außerdem habe ich heraus gefunden warum der Klang im Golf so "bescheiden" ist, der hat hinten garkeine Boxen ;(
      Da bin ich wohl durch meinen alten Golf verwöhnt der hinten auf jeder Seite 2Stück hatte..
      Hinten Boxen einbauen soll ja sehr aufwendig sein, hat jemand einen Vorschlag was man machen könnte ? Reicht ne Endstufe unterm Sitz schon aus damit sich das ganze besser anhört ? Oder sofort ein neues Frontsystem..
      So ne olle Bumskiste kommt mir im Kofferaum nicht rein :D

      Vorher



      Nachher:



      Kommt auf den Bilder nicht so gut rüber, live sieht man den Unterschied schon besser.

      Die Multifunktionstasten warten auch nurnoch auf ihren Einbau :thumbsup:
      Die ganze MFA Geschichte muss aber erst noch warten.

    • TierparkT0ni schrieb:


      Schicker EDI30

      Gratulation.
      Schon ein Unterschied zu deinem Vorgänger Golf, was?
      Danke :D Aufjedenfall, macht um einiges mehr Spaß :)

      Hier mal ein kleines Update für zwischendurch :)
      Becherstößel habe ich gewechselt, ging recht easy und hat sich glaube auch gelohnt :D
      Neues DSG Öl hat er auch bekommen und nen Tempomaten der nicht funktioniert 8| Da müssen wir nochmal ran lieber Fabian (FaTu) ;)
      Mit dem "neuen" Tempomaten habe wir dann sofort noch die Multifunktionstasten eingebaut :)

      Am Montag habe ich dann den ganzen Tag den Golf mal richtig poliert und gewachst, wurde auch Zeit :D
      Jetzt kann er sich trotz Bus Optik wieder sehen lassen.
      Das war es auch schon, als nächstes wird ein wenig der MSD umgebaut :thumbsup:
      Hier mal ein paar Bilder

      Welcher neu ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen :thumbsup:



      Sieht mir komisch aus, werde auch noch n Ölwechsel machen...
























      Innenraum :)






      Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Golf, läuft auch mit der Software wunderbar :)


    • Mahlzeit,
      Vor 2 Wochen haben wir meinen MSD mal ein bisschen bearbeitet, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist nicht zu laut aber auch nicht zu leise :)
      Nächste Woche kommt das PVC Fix an dann sollte er auch wieder vernünftig laufen.
      Das war es auch wieder, als nächstes brauch er vorne neue Bremsen :D
      Hier gehts zum Sound Video