Die Erfüllung eines alten Traumes...ein R32

  • Du bist doch mit Steffens R32 mit der 3.5" Anlage mitgefahren ?! ^^

    Ne du - bin ich nicht ?( Bin über Kleinanzeigen und Insta zu Ihm gekommen...angerufen, bissel geschwatzt usw. und dann Termin gemacht.

    Die Erklärung is eig. ganz einfach.
    Laut Zoran ist eine 3.5" total überdimensioniert und bringt auch nicht genug Gegendruck was bei einem Serien R32 ziemlich an Leistung kostet. Selbst bei einem Turbo der nicht gerade 800PS+ fährt wäre eine 3.5" noch zu viel. Mit dem NWT könnte er da schon noch nachhelfen aber er würde nicht auf das Ergebnis kommen wie mit einer Serien AGA bzw. einer "kleineren" Tuning-AGA.


    HMS z.B. macht nur 2.5" fürn R32 wenn ich das noch richtig weiß ;)

    Na dann hab ich doch alles richtig gemacht :D

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Ich denke auch! Das ist wirklich brutal laut...hätte ich nicht gedacht! Bin auch ganz froh über die 3" Variante :whistling: Man wird ja nich jünger wa :D


    Genauso krass fand ich, dass der R32 von Steffen 380.000km auf der Uhr hat! Mit erster Kette und ZMS 8o


    Anbei mal ne erste Hörprobe mit offener Klappe und "Resotunnel" :D


    Ich mach dann bei Gelegenheit noch mal nen ordentliches Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Wie ist die AGA eigentlich mit geschlossener Klappe im Innenraum ?
    Die 3.5er dröhnt ja etwas in dem Bekannten Drehzahlbereich.

    Insta: boffboff_cupra

  • Rotoren stehen ihm gut. Allerdings passen die schwarzen Deckel nicht. Silber oder blau foliieren.


    Bei der Tiefe stimme ich zu, könnte n Stück weiter runter. Aber soweit gefällt mir gut was draus machst :)


    Gruß
    Marci

  • Zugegeben: sie ist selbst bei geschlossener Klappe ganz schön laut im Innenraum. (ist aber eher meine subjektive Wahrnehmung, vielleicht ja altersbedingt :whistling: ) Aber eben nur bei bestimmten Drehzahlen. Blöderweise vor allem bei 100km/h etwas nervig, aber da schwatz ich sicher noch mal mit Steffen ob und was man da machen könnte. Unter 2000 Touren so innerorts absolut unauffällig und nicht / kaum zu hören, aber sobald bissel mehr Drehzahl kommt...ab 3200-4000 wird sie dann wieder merklich leiser.


    Ich bereu es dennoch nicht, da ich glaube das Preis / Leistung einfach stimmt und den .:R ja nicht wirklich im Alltag bewege.


    Matzel.: dankeschön! Die schwarzen Deckel kommen in jedem Fall noch ab, aber hab bisher noch nicht die passenden VW Deckel gefunden, da ich nur die Audi Teilenummer habe :/

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Ja, die Anlagen von Steffen sind P/L echt spitze :thumbup:


    Ich weiß nicht ob ichs verraten darf, aber es ist wohl noch eine 2. Version vom ESD angedacht um das Dröhnen wegzuubekommen ^^ wann Steffen die zum Testen baut weiß er aber noch nicht.

    Insta: boffboff_cupra

  • Moin :) ich hab nun seit letzter Woche meine 3.5" Anlage drunter ;)
    Fährst du noch mal zu Steffen um die Anlage einzutragen ? Bei mir ging das ohne Probleme :thumbup:


    Ich find auch, dass die Anlage etwas dröhnt bei bestimmten Drehzahlen. Ist aber vollkommen in Ordnung, da der Sound mit offener Klappe einfach genial ist :love: wenn man wenig/mittelmäßig Gas gibt ist der Sound schön bassig. Bei Vollgas dann eher schreiend. :thumbup: zum Glück nie blechernd

    Insta: boffboff_cupra

  • Echt?! Hast du denn irgendwelche "Papiere" dazubekommen?! ...wollte mit der Eintragung eigentlich noch warten, da ich Felgen, Fahrwerk und noch nen Bremsenumbau zusammen machen möchte.


    Denke also vor nächster Saison passiert da nix :D


    Freut mich jedenfalls wenn du zufrieden bist ;) Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und da geht´s eigentlich. Langstrecken sind halt ab und an etwas nervig, aber das passiert zum Glück nicht allzu oft bei mir. Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Geräuschmessung etc wurde gemacht. Einfach mal mit Steffen telefonieren, dann wird er dir einen Termin vereinbaren ;)


    Sieht bei mir ähnlich aus, also Langstrecken sind sehr selten geworden :) die meiste Zeit fahre ich über Land, also Hannover -> Celle. Das sind ca 40km Stadt/Autobahn/Landstraße.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hey. Hab mir gerade deinen Umbau durchgelesen.


    Klingt alles sehr schön. Jedoch würde ich beim Radio nur auf das originale Radio umbauen.



    Hab dir auch eine pn geschrieben.

  • Ich hoffe du meinst nicht das MFD - 2 :thumbdown:
    Das RNS 510 ist definitiv zu teuer. Preis/Leistung stimmt einfach nicht...

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke Danke. Ich bin tatsächlich hin und hergerissen, weil (wie Boffboff schon sagt) das RNS preislich ganz schön weit "oben" angesiedelt ist. Stabilität usw ist zwar klasse, aber ein Skandinav zB kann wesentlich mehr und sieht mitunter 1:1 zum RNS aus. Leider hat das wiederum nicht die "Stabilität" und Schnelligkeit von nem RNS...
    Aktuell wäge ich grad ab, ob mir 500€ die Vorteile vom originalen RNS wert sind.

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Okay ich hatte eins Original drin und möchte es einfach nicht missen. Auch vom Empfang her (ja ich höre auf dem Weg zur Arbeit relativ viel Radio ).
    Da kommen die ganzen "nachbauten" einfach nicht hinterher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!