Fehlerspeicher: PDC Warnsignalgeber Signalgeber / Masseschluß vorne (Golf 6 - 2.0 Diesel - Bj. 2009)

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehlerspeicher: PDC Warnsignalgeber Signalgeber / Masseschluß vorne (Golf 6 - 2.0 Diesel - Bj. 2009)

      Hey Leute,
      habe seit meinem Spanienurlaub ein Problem mit meinem PDC. Jetzt war ich auch in einer Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin selbst vorher davon ausgegangen, dass einer der Senoren defekt ist.


      Folgendes Problem:
      Beim Auslesen wurde dieser Fehler Angezeigt: Warnsignalgeber bzw Signalgeber / Masseschluß vorne
      Mein Auto: Golf 6 - 2.0 Liter Diesel / Baujahr 2009


      d.h. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht im normalfall die PDC an. Im Moment ertönt das Warnsignal einfach nur ca 3 sec. am Stück. Danach piepst die Anlage beim einparken weder vorne noch hinten. Zudem lässt sich dieser Fehler aus dem Fehlerspeicher nicht löschen!


      Der KFZ Mechaniker meinte, dass er hiefür das gesamte Cockpit vorne ausbauen müsste um an den Signalgeber zu gelangen. Erst dann könnte er sagen was man da machen kann. Also ein sehr großer Arbeitsaufwand!



      Hat von euch jemand eine Vorstellung, was das sein kann??? Bzw schon jemand die gleiche Erfahrung gesammelt??


      Danke im Voraus
      Denis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW-Denis ()

    • Hallo,

      den Warntongeber vorne befindet sich nähe PDC-Steuergerät. Grob gesagt hinter dem Sicherungskasten/BCM.

      Das Armaturenbrett kann aber drin bleiben. Bau einfach die Wischerarme, Windlauf und das Wischergestänge vorne aus.
      Dort findest du eine schwarze Kappe, diese ermöglicht dir den Zugang ins Innere des Fahrzeuges. Nun kannst du auch auf den Warntongeber blicken und diesen tauschen.



      Gruß MOEDDA

      VCDS-User in Münster/Umgebung -> PN oder VCDS-User-Map I oder VCDS-User-Map II