Golf 5 Boxen hinten nachrüsten . komplizierte Version !

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 Boxen hinten nachrüsten . komplizierte Version !

      Hallo liebe Golf Freunde,

      ich weiß das Thema gab es jetzt schon ein paar mal. Habe mich hier auch schon so schlau gelesen wie nur möglich, trotzdem bleiben noch eine Fragen offen.
      Habe nun mein erstes Auto gekauft . Einen schönen Golf 5 2 Türen 2008er. Um auf dem neusten Stand der Technik zu sein, habe ich mir ausserdem noch ein ICartech VX7 (ebay.icartech.de/produkte/autoradios/icartech-vx7.html) gegönnt. Noch dazu habe ich mir in der HiFi Werkstatt meines Vertrauens ein 2 Wege System von Rainbow einbauen lassen. Alles Klappt, alles läuft, der Sound ist nicht mehr so eine Matsche wie bei den Standort Boxen.
      Lange Rede, kurzer Sinn.



      Ich hätte gerne hinten auch noch Boxen eingebaut . Da ich aber mit 2 Linken händen zur Welt gekommen bin, und ich überhaupt keine Ahnung von so etwas habe, würde ich gerne genauer wissen wie Ich das anstellen kann.(und dabei nicht mehr all zuviel Geld ausgeben)

      - Kabel verlegen ist soweit klar ! (Habt ihr Bilder ?)
      - Welche Boxen kann ich verwenden (Größe, Sets) Habt ihr Vorschläge ?
      - Das wichtigste ist. Wo muss ich die Kabel nun am Radio anschließen ?

      Bitte seit mir nicht Böse wenn Ihr dass zum Xten mal beschreiben müsst. Es ist mein erstes Auto und ich möchte noch lange Spass damit habe !

      Vielen Dank im Voraus !

    • Habe es gemacht, sowohl bei meinem 2-Türer als auch bei unserem 4-Türer. ;)

      Beim 4-Türer ists leichter, denn da hast du die Aufnahmen schon...

      Beim 2-Türer brauchst du die Lautsprecheraufnahmen (ca. 20 Euro / Stück bei VW) und die zugehörigen Schrauben.
      Diese werden dann hinter die Verkleidung befestigt und da kommen dann die Lautsprecher drauf. Die Kabel musst du natürlich auch noch ziehen, was aber eigentlich kein Problem ist.

      Gehe auch davon aus, dass beim Abmachen der Verkleidungen hinten einige Clipse kaputtgehen. Somit würde ich ca. 10 Stück zur Sicherheit mitkaufen.

      Was habe ich verbaut:

      2 Wege Koax-System, nichts besonders. Dient ja auch nur dem Rearfill / Raumklang / Bass!

      Hinten reicht ein System für 40-60 Euro, Marke z. B. amazon.de/JBL-2-Wege-Auto-Hifi…words=2+wege+lautsprecher

      Die Lautsprecher vorne sind nicht soo schlecht im Golf 5. Was schlecht ist, ist das RCD 300. Mit einem ordentlichen Radio kann man guten Klang aus den originalen VW-Lautsprechern rausholen.

      Aber auch ein RCD 300 klingt deutlich besser, wenn es auch die hinten Lautsprecher anspielt.

      Aber ich weiß noch, wie ich im Golf 5 saß, mit RCD 300 und den originalen VW-Lausprechern (damals nur vorne)... das ist schon eine Frechheit, was VW dem Kunden da zumutete...

      Falls du dich einlesen willst:

      motor-talk.de/forum/besserer-k…eines-howto-t3956588.html

    • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Boxen habe ich mir schon ausgesucht . Die Halterungen sind bestellt. Nur weiß ich leider immer noch nicht wo ich die Kabel am Radio anbringe. Da ich ja schon mein Radio gewechselt habe . (Siehe Beitrag oben!)
      Ich musste beim Austausch ja nur die Vorhanden stecken einstecken. Das ist die dringendes Frage ? Wohin mit dem Kabel der hinteren Boxen ?

    • Zur Kabelverlegung nach hinten:

      Beifahrerseite:

      hinter Handschuhfach, Kabeldurchführung, Fußleiste (im Kabelkanal)

      Fahrerseite:

      unter Lenkrad (unbedingt gut befestigen wg. Pedalen!), hinter "Mülleimer", Kabeldurchführung, Fußleiste (Kabelkanal)

      Die Kabel sauber verlegen und an kritischen Stellen (z. B. über den Pedalen) sauber mit Kabelbindern befestigen.

    • Alles klar , viele Danke.

      Ich werde es mal versuchen . Letzte frage noch. Ich werde beim Ausbau der Verkleidung sicher ein Paar von den Clips kaputt bekommen ? Gibt es da verschiedene oder sind es alle die gleichen ? Kleiner Link wäre sehr hilfreich . Vielen Dank nochmals an alle Antworten !