ZSM / Kupplung fällig? Ruckeln im 1. Gang beim Anfahren

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ZSM / Kupplung fällig? Ruckeln im 1. Gang beim Anfahren

      Hi,

      war die Tage 2000km mit dem Golf unterwegs, dabei stand ich natürlich etliche km im Stau.

      Mir fiel zunehmend auf, dass Anfahren im 1. Gang nur noch ruckartig möglich ist. Auch hat man wirklich Mühe, die Kiste nicht abzuwürgen.
      Stop&Go im Stau wird so zur Nervenprobe. Motor / Antrieb ist auch sehr brummig und dröhnend, wenn man die Kupplung tritt ändert sich das Geräusch. Man hat schon das Gefühl, einen LKW zu fahren... ;)
      Kündigt sich da ZMS oder Kupplung an?

      Laufleistung nun 254tkm, bisher kein Wechsel dieser Teile.

      Die Kupplung greift aber noch gut, das leichte Rubbeln beim Anfahren hatte ich schon immer mit dem TDI.