Ansteuerung Gebläse bei Climatronic

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ansteuerung Gebläse bei Climatronic

      Hallo,

      bei meinem Golf V, BJ '08, läuft der Gebläsemotor der Climatronic nicht mehr los.
      Habe schon einiges getestet und getauscht und finde den Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suchfunktion hier habe ich auch schon genutzt und bin nicht fündig geworden.

      Fehlerbild:
      Ich kann die Lüfterstufe am Bedienteil per Drehrad wählen. Die LEDs gehen nach und nach an. Doch leider tut sich gar nichts. Das Gebläse läuft nicht an.

      Bisher habe ich folgendes geprüft:
      - Gebläse ausgebaut. Dieses läuft wenn ich 12V anlege.
      - Das Gebläse wird im eingebauten Zustand auch gar nicht mit Spannung angesteuert. Kann also nicht laufen
      - Sicherungen sind ok. Am Vorsteuergerät liegen 12V Dauerspannung an.
      - Vorsteuergerät scheint zu gehen. Ich habe es in einen A3 eingebaut, dort geht es. Im Gegenzug geht das Gebläse im Golf auch nicht, wenn ich das intakte Steuergerät vom Audi einbaue.
      - Klimabedienteil ist ersetzt worden durch ein gebrauchtes.
      - Kabel sind auf Durchgang geprüft.

      Ich weiß bisher, dass das Vorsteuergerät über das sw/ws 0,35mm² Kabel vom Bedienteil angesteuert wird. Das bl/ws 0,35mm² Kabel dient zur Steuerung der Beleuchtung.
      Kann mir jemand sagen, wie die Ansteuerung abläuft? Ich habe Masse anliegen, also -12V zum Pluspol hin gemessen. Aber keinen Durchgang zur Masse.

      Daher tippe ich auf einen variablen Widerstand. Sprich das Bedienteil gibt einen Widerstand vor, abhängig von der gewünschten Lüfterstufe. Diesen fragt das Vorsteuergerät ab und speißt dann den Lüfter entsprechend mit Spannung.

      Jetzt die Frage, welche Widerstände dort wann anliegen müssen??
      Kann ja sein, dass meine beiden Bedienteile defekt sind.

      Habe in der Zwischenzeit etwas davon gelesen, dass ein defekter Drucksensor der Klima ein Grund sein kann. Stimmt das?

      Grüße
      Simon