MFL Tasten nachrüsten / F1 Wippen Werksseitig vorhanden

  • Hi Leute
    ich bin neu hier im Forum zugleich auch ein neuer Golf 5 GTI Fahrer und habe schon die ersten Fragen :)


    Mein Golf ist ein 5er GTI mit Automatikgetriebe (DSG) welcher von Werk aus die F1 Schaltwippen am Lenkrad besitzt jedoch leider keine MFL-Tasten hat. Da mir persönlich diese Wichtig sind, wollte ich fragen ob es ohne großen Aufwand möglich ist die Tasten nachzurüsten. Mir wurde gesagt da ich die F1 Wippen habe hätte ich wohl schon das größte Steuergerät sprich es wäre ne Art Plug & Play


    Ist dies soweit korrekt? Müsste ich mir also "nur" die MFL-Tasten besorgen und anschließen oder würde mich da mehr erwarten?


    Freue mich auf hilfreiche Antworten und danke schonmal im Vorraus!

  • Brauchst die Tasten samt Kabelbaum und ein neuen Airbag Kabelsatz.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort Black-Magic-G5 !
    Die Tasten samt den Kabeln habe ich aber kein Airbag Kabelsatz...bekommt man das "überall" oder ist es doch schon was "besonderes"?

  • Holst dir das Kabel einfach bei VW, Teilenummer hab ich gerade nicht da.. Aber können die auch ohne.
    Kostet auch nicht viel

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hört sich soweit erstmal gut an :)
    Angenommen ich hätte dann diesen Kabelsatz käme dann irgendeine komplizierte fummel Arbeit auf mich zu oder wäre das nur altes Kabel raus und neues rein?


    Muss da irgendwas dann noch im Anschluss eingestellt bzw Codiert werden oder so ? :)

  • Airbag raus (was ich als Laie nicht empfehlen würde)
    Altes Kabel durch neues Kabel ersetzen
    Tasten einbauen
    Und Airbag wieder drauf


    Anschließend muss noch codiert werden

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok dann danke ich dir erstmal für die Infos und werde berichten sobald sich was getan hat!


    Gute Nacht :)

  • Kein Thema ^^
    Gute Nacht :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hänge mich mit meiner Frage mal in diesen Thread mit rein bevor ich ein neues Thema auf mache,


    Ich habe ja einen 2006 Jetta 5 (1k5) 2.0 FSI Automatik DSG und würde mir gerne ein Golf 5 GTI Lenkrad DSG von ebay holen und dann reinbauen lassen, auf was muss noch geachtet werden? Kein MFL da und auch nicht später. Brauche ich evtl. ein neues Steuergerät? Über Infos und Hilfe würde ich mich freuen .


    Grüßle

    BrokenSkull

  • du bräuchtest wahrscheinlich noch ein neues Lenksäulensteuergerät, welches MFL unterstützt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke Black-Magic für die schnelle Rückantwort, das neue Lenkrad hat keine MFL Tasten mein nachträglich eingebautes Radio unterstützt es auch nicht ( muss eh ein anderes her) , das Lenkrad hat ja DSG und Schaltwippen , brauch ich wenn ich die nutzen möchte auch ein Steuergerät(wenn ja wo liegt so was ca. preislich.


    Grüße


    BrokenSkull

  • Okay, dann hab ich’s falsch gelesen, sorry.


    Theoretisch brauchst du dann nichts weiter.

    Einbauen, ggf. Codierung anlassen und Spaß haben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke Tim, das wäre ja echt cool wenn das so problemlos funktioniert:doublethumbsup:.


    BTW ich habe vorhin gesehen dein Wolf hat Erstzulassung 21.04.2006 musste ich Schmunzeln meine Jette halt exakt der selbe Tag vom Vorbesitzer ;).


    Grüßle


    BrokenSkull

  • Ich noch mal , eine Frage zum Airbag von meinem Jetta passt denn der auch in das Lenkrad?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!