Problem bei der Codierung des CAN Gateways

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem bei der Codierung des CAN Gateways

      Hallo, ich wollte bei mir ein neues Gateway verbauen.
      Leider lässt es sich nicht wie gewünscht codierern. Habe mir die Codierung sowie die Verbauliste meines alten Gateways abfotografiert.

      Wollte das dann beim neuen (7N0907530M) so übernehmen. Habe die Verbauliste so gefüllt wie es bei dem alten Gateway war.
      Bei der Codierung habe ich nun aber nur noch 3 Bits und kann dort die Codierungen die im alten Gateway waren nicht vornehmen.

      Ausserdem habe ich den Fehler : Steuergerät falsch codiert.

      Mache ich irgendwas falsch ?

    • Ja dazu musst nur die 3 Bytes richtig codieren.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Fehler bekomme ich nicht weg.

      Byte 0:

      Bit 0-7: 35 Fahrzeug Plattform: PQ35/PQ36
      (Alternativ kann ich PQ 46 oder Nicht codiert auswählen)

      Byte 1

      Bit 0-3: 00 Hersteller/Marke: Volkswagen

      Bit 4-7: 00 Modell/Derivat: Kurzheck


      Byte 2:

      Bit 0: Rechtshänder
      Bit 1: 4 Türen
      Bit 2: Wegfahrsperre über Can-Komfort.


      Byte 1 habe ich so eingestellt wie es beim alten Gateway war und bei Byte 2 habe ich nur einen Haken bei 4 Türen gemacht, denn rechtslenker habe ich nicht und bit 2 gab es im alten Gateway nicht.

      byte 0 gab es vorher gar nicht, daher hab ich dort das gelassen was eingestellt war, allerdings auch schon beide anderen möglichkeiten ausprobiert. Fehler bleibt.

      Verbauliste habe ich nochmal gecheckt, alles drin was vorher auch da war.

      EDIT: Hat sich erledigt. Habe alles nochmal von vorne codiert und alles genau so wie vorher. Jetzt geht alles, kein Fehler mehr. Warum auch immer :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanT ()