Xenonscheinwerfer reguliert nicht mehr richtig nach Brennerwechsel

  • Hallo
    nachdem Ich die Xenonbrenner gewechselt habe reguliert die ALWR nur beim Motorstart bzw. Selbsttest (hoch/runter),
    jedoch nicht wie vor dem Brennerwechsel, auch schon während die Zündung eingeschaltet ist.
    Bei VW haben sie via Diagnosegerät keinen Fehler gefunden, auf Grundeinstellung zurückgesetzt und das wars.
    Woran kann es liegen, dass es nicht reguliert wenn die Zündung an ist, es sieht schon aus wie wenn man normales
    Halogenlicht einschaltet, nur wenn ich den Motorstarte kommt kurz ein Selbsttest und das wars.


    Habe mein Problem hier im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden


    Golf 5 2.0 FSI - 06/2006

  • Hi. Hört sich für mich nach einem Problem an den Sensoren an. Sie können eventuell verdreckt sein oder fest sitzen. Würde da erst mal ansetzten. Also die Stellmotoren funktionieren nicht wenn die Zündung an ist und während der Fahrt wenn ich das richtig verstanden habe ?

  • Ja genau die Stellmotoren funktionieren nur während der Fahrt bzw. es fährt nur kurz während dem Motorstart hoch/runter
    aber sonst nicht. Aber wie kann das mit den Sensoren sein, wenn es vor dem Brennerwechsel ging, ich habe ja nicht an den Sensoren
    rumgefummelt.

  • Aber mal ehrlich... wenn sie es während der Fahrt tun, ist das doch egal?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nein also Das Xenonlicht führt sobald ich den Motorstarte kurz einen Selbsttest durch, indem es hoch und runter fährt.


    Packe ich jetzt Gewicht, oder 1 Person setzt sich ins Fahrzeug rein, bleibt die Leuchtweite gleich, es ändert nicht die


    Höhe. Was funktioniert ist nur der Selbsttest beim Starten. Es reguliert nicht (sichtbar) während der Fahrt die Höhe oder Tiefe.


    Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe oben dann sry.

  • Bist du sicher das sich die Scheinwerfer nicht verstellen wenn sich welche hinten rein setzen ? Kann ich mir nicht vorstellen wenn er den Selbsttests macht. Versuch die mal mittels VCDS anzusteuern und mach eine stellglieddiagnose. Eventuell mal das Steuergerät deaktivieren und wieder aktivieren.

  • Hört sich alles i.o.an,ich denke du suchst da nach einen Phantom Fehler :)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Gibt es einen Trick wie man sehen kann, dass die Scheinwerfer sich verstellen, sobald sich jemand hinten ins Auto setzt?
    also ich habe nichts gesehen (an der Wand) außer, dass das Licht dementsprechend höher wird.


    Wenn man per Funk das Auto entriegelt und die Coming Home funktion aktiv ist abends bzw. in der Dämmerung -
    macht es bei euch dann einen Selbsttest? bei mir nicht, nur wie gesagt sobald ich den Motor starte.


    Naja werde es mal weiter beobachten.

  • Bei meinen läuft auch nur der Selbsttest sobald ich die Zündung an mach. Und die ALWR funktioniert auch nur bei Zündung an.

  • Wie gesagt bei mir macht der den Selbsttest nur wenn ich den Motor starte,
    aber nicht wenn ich den Schlüssel auf ''Zündung an'' drehe. Vor dem Brennerwechsel tat es dies schon
    nachdem dem wechsel halt nur sobald der Motor gestartet wird.

  • Vielleicht hast den Stecker nicht richtig drauf?
    Würd alles nochmal auseinander bauen und wieder zusammen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hatte das auch schon mal das der Stecker nlcjt richtig drauf war und ich dann nicht alle Funktionen hatte. Das ist nicht immer ganz einsichtig ob er drauf ist oder nicht. Zur not einfach noch mal feste drauf drücken. Und, falls vorhanden, kontaktreiniger drauf sprühen auf die Kontakte

  • Funktionierte bei dir das Licht dennoch, also ging es normal an?
    obwohl der Stecker nicht richtig drauf war?
    Alles klar werde mal schauen ob die Stecker am Steuergerät richtig sitzen & berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!