DSG Klacken beim runterschalten

  • Hallo, ich fahre zwar keinen Golf, aber einen Seat Leon 1P 2.0 TFSI mit DSG, welcher ja die selben Teile wie der 5er Golf hat. Ich höre beim runterschalten so gut wie immer ein "Klack" Geräusch wenn das DSG vom 5. in den 4. und vom 3. in den 2. Gang schält. Beim hochschalten kann man auch leise Klackgeräusche beim einlegen des Ganges hören. Ansonsten fährt sich das DSG echt tadellos!


    Ich frage mich nur ob diese Geräusche normal sind, ich habe schon desöfteren gelesen, das es normal sei, dass das 6-Gang DSG Geräusche von sich gibt, da die Gänge immernoch mechanisch eingelegt werden.


    Wie ist das bei euch so?


    Gruß

  • mein DSG redet auch mit mir... :D
    Allerdings nicht beim Hochschalten.
    Beim Runterschalten ist dies lt. VW durchaus normal.


    Ölwechsel gemacht?

  • Hi, also das beim hochschschalten kommt nur wenn er vom 2. in den dritten Gang schält. Man hört es auch nur wenn man wirklich nirgendwo fährt wo es wirklich extrem ruhig ist und man auch sehr langsam fährt. Würde man da nicht drauf achten dann würde man es nicht hören.


    Öl wurde natürlich auch gewechselt, das war vor ca. 12.000 KM. Ich will aber sowieso mal eine Getriebespülung machen lassen, wobei ich denke das dieses Klacken dadurch nicht weggeht da es ja wirklich viele haben.

  • bei mir kuppelt er nicht sauber vom 2. in 1.gang... aber auch nicht immer...
    Bei VW wurde es als normal bezeichnet...


    ich leb halt damit - solange es nicht schlimmer wird :)

  • Also bei mir ist es auch so, das bei Stillstand auch ein leichtes Klacksn vorhanden ist wenn er vom 2. in den 1. Schält.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!