unruhiger Lauf im Stand

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • unruhiger Lauf im Stand

      Hallo liebe Com.

      Ich habe einen Golf IV aus 1998 mit dem guten 1,6 Liter SR Motor.
      Der Wagen läuft super und ist aus zuverlässig.
      Ich habe nur folgendes Problem:

      Das Auto läuft ziemlich oft sehr unruhig im Stand. Wenn es morgens kalt ist, wippt die Drehzahl zwischen 1000 und 1200 rpm hin und her.
      Wenn er warm ist, dann ist das selber Spiel zwischen ca. 650 und 1000 rpm zu beobachten.
      Hin und wieder geht das ganze über eine längere Zeit (je nach dem ob man dann los fährt oder das Auto aus macht).
      Wenn die Drehzahl über eine längere Zeit so hin und her springt, riecht es auch nach Benzin im Auto.
      Gelegtenlich, wenn er warm ist, und vorher in der Drehzahl so sprunghaft ist, geht er kurze Zeit darauf auch sehr schlecht an (als wenn er nur auf 2 Töpfen laufen würde). Das ist aber nur am Anfang das Problem. Wenn er dann an ist, läuft er normal und ruhig.

      Die Zündkerzen sind im Oktober 2015 gewechselt worden.

      Ich hoffe das mir hier jemand einen Tip geben kann, was das sein könnte. Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches bei seinem IVer durch. Ich möchte eben ungern überall anfangen und was tauschen, was am Ende mit dem Problem nichts zu tun hat.

      Ich habe auf YouTube ein Video hochgeladen, auf dem dieser unruhige Lauf bei warmen Motor zu erkennen ist:

      youtu.be/c244G4XZQ4A

      Danke vorab.
      LG Pfanne

      LG pf4nn3

    • Das Video ist auf "privat" gestellt und kann daher nicht gesehen werden. Ansonsten: der Doppeltemperaturgeber verursacht gerne mal Leerlaufprobleme und Schwierigkeiten beim Warmstart. Ist auch nicht wirklich teuer, den kann man sogar auf Verdacht tauschen, selbst wenn er nicht im Fehlerspeicher steht.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Hallo.
      Danke für die Antwort. Habe die Einstellung des Videos bei YouTube noch mal überarbeitet. Du solltest es dir nun anschauen können ;)

      Vielen Dank.
      Lg Pfanne

      LG pf4nn3

    • Schwankende Drehzahlmessernadel sehr interessant, die Geräusche des Motor wären interessanter.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Der Motor macht entsprechend der angezeigten Drehzahl seine Geräusche.
      Also wie wenn man im Auto sitzt und mit dem Gaspedal spielt.

      Lg Pfanne

      LG pf4nn3