was fragen bei Bora Variant 1.9 TDI Special ?

    • Bora

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    • was fragen bei Bora Variant 1.9 TDI Special ?

      Nabend,


      ich will mein erstes eigenes Auto kaufen und habe einen Bora Variant 1.9 TDI Special für 4000 € VB gefunden mit folgenden Daten:


      Fahrzeugzustand Unfallfrei
      Kategorie Kombi
      Kilometerstand 142.500 km
      Hubraum 1.896 cm³
      Leistung 74 kW (101 PS)
      Kraftstoffart
      DieselVerbrauch ≈ 5,3 l/100km (kombiniert) ≈ 6,8 l/100km (innerorts) ≈ 4,4 l/100km (außerorts)
      CO2-Emissionen≈ 143 g/km (kombiniert)
      Anzahl Sitzplätze 5
      Anzahl der Türen 4/5
      Getriebe Schaltgetriebe
      Schadstoffklasse Euro3
      Umweltplakette 4 (Grün)
      Erstzulassung 07/2002
      Anzahl der Fahrzeughalter 2
      HU 07/2017
      Klimatisierung Klimaautomatik
      Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
      Farbe Silber Metallic
      Innenausstattung Stoff, Schwarz
      Ausstattung
      ABS
      Bordcomputer
      CD-Spieler
      Dachreling
      Elektr. Fensterheber
      Elektr. Seitenspiegel
      Elektr. Wegfahrsperre
      ESP
      Leichtmetallfelgen
      Nichtraucher-Fahrzeug
      Scheckheftgepflegt
      Servolenkung
      Tagfahrlicht
      Tempomat
      Tuner/Radio
      Zentralverriegelung


      Text vom Verkäufer: Fahrzeug befindet sich in technisch in gutem
      Zustand, alle Wartungen wurden ausschließlich bei VW durchgeführt und
      den Tüv hat er ohne Mängel bestanden. Optisch weißt das Fahrzeug
      natürlich dem alter entsprechend einige Gebrauchsspuren auf. Einen Satz
      Winterfelgen und Reifen gibt es mit dazu.


      Meine Fragen die ich stellen will:


      1. Wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt und was wurde dabei gemacht?
      2. Bei wievielen km wurden das letzte mal der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt
      3. Gibt es Roststellen, wenn ja wo?


      Was sollte ich noch fragen?


      Danke vorab

    • Deine 3 Punkte sind schonmal gut. Mit fragen ist so ne Sache ob der Verkäufer da immer ganz ehrlich ist. Ausgiebige Probefahrt auch mal auf schlechter Straße auf Fahrwerksgeräusche poltern usw. achten, reagiert das Auto auf Lenkbewegungen direkt oder eher schwammig, mal ein Stück BAB bissel schneller wenn möglich liegt er da ruhig auf der Straße oder ist das eher aufregend, Scheckheft angucken ob Service Intervalle eingehalten wurden. Packen die Bremsen ordentlich zu, Belagdicke ansehen.
      Nach Rost suchen, probieren ob alle Türschlösser richtig funktionieren, also alle Türen entriegeln und sich von innen und außen öffnen lassen, verriegeln, safen, dazu ins Auto setzen per Funk, so vorhanden, abschließen ansonsten jemand anders abschließen lassen oder durchs geöffnete Fenster und probieren ob sich die Türen von innen auch nach mehrmaligem ziehen am Türöffner nicht öffnen lassen. Blinkt die kleine LED in der Fahrertürverkleidung wenn abgeschlossen ist. Funktionieren alle Fensterheber und Schiebedach so vorhanden, kühlt die Klima ordentlich. Bei nem Auto gibts viel zu untersuchen.
      Lesen tut sich das Angebot nicht ganz schlecht.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Auf jeden Fall bei einer Probefahrt auch auf Vibrationen im Stand vom ZMS achten.

      Ansonsten finde ich die geringe Laufleisrung für einen Diesel etwas auffällig. Heißt nicht, dass die fingiert wurde, könnte aber auf viel Kurzstrecke hindeuten, die der TDI nicht mag. Muss freilich nicht. Nutze meinen Diesel auch nur gelegentlich, dann aber eher für längere Fahrten. Ist wohl aber eher untypisch.