VCDS K2 - Kurzschluss nach Masse

  • Hi,


    ich fahre einen Golf 6 Variant BJ 2011 MJ 2012. Wenn ich mit VCDS einen Verbindungstest durchführen möchte, bekomme ich immer bei K2 - Kurzschluss nach Masse angezeigt...
    Des Weiteren ist mir aufgefallen das ich auf das Radio 56 Steuergerät nicht zugreifen kann. Es findet das Steuergerät nicht. Auf Navigation 37 kann ich ohne Probleme zugreifen.


    Habe ein Originales RNS310 verbaut.


    Hat jemand einen Tipp? - Ist das Normal das K2 Kurzschluss anzeigt?


    Danke im Voraus.


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Vielleicht Motor über K-Leitung angekreuzt? Falls ja mach das mal raus
    Und das du beim RNs 310 net aufs Radio kommst is normal

  • @Matze90 , der Haken ist draußen... Kann irgendwie trotzdem alles auslesen und es sind keine Fehler abgelegt.


    Beim 5er GTI von meinem Bruder steht K2 - i.O... Nur bei meinem Variant nicht.


    Was könnte es noch sein?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Hab jetzt grad mal geschaut. Wenn ich das Kabel nicht ans Auto stecke und dann Verbindungstest mache , wird mir bei K1 und K2 Kurzschluss nach Masse angezeigt.


    Kann es sein das ich keine K2 Leitung habe ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ja das kann ich machen. Aber ist ja komisch das an meinem Fahrzeug K2 Kurzschluss angezeigt wird und an einem anderen Fahrzeug nicht ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • kann es vielleicht auch sein weil mein Fahrzeug ein import aus Belgien ist ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • kann es vielleicht auch sein weil mein Fahrzeug ein import aus Belgien ist ?


    Die Hardware aka Kabelbaum usw ist auch in Belgien oder Italien die selbe.
    Sprich Plus ist Plus und Masse eben Masse :D

  • Ja das ist mir auch klar :D.


    Kann man jetzt noch was zu dem Problem sagen an was es hängt ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • So, schwer. Wende Dich einfach an den Distributor / Verkäufer / Reseller, der kann anhand der Datein die Du machen musst, genauer und schneller was sagen.

  • So habe mit der Firma telefoniert. Diese sagen der Golf 6 hat keine K2 Leitung. Ich soll mal am Diagnoseadadapter schauen ob da ein Pin dran ist. Wenn ja, hat der Vorbesitzer etwas nachgerüstet.
    Wenn ein Pin drin ist soll 12 V anliegen.


    Aber komisch ist das der Fehler auch kommt wenn der Stecker nicht am Auto ist.


    Jetzt kannst du mir bestimmt helfen oder?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Wenn du dich dagegen wehrst deine Serien-Lizensnummer im VCDS-Forum zu hinterlegen, damit dir dort geholfen wird.
    Und du nicht die Sachen prüfst dir das PCI-Team am Telefon sagte.


    Würde ich vorschlagen, dir jemanden zu suchen, der möglichst ein Originales VCDS besitzt und mit dessen Interface den Test wiederholt.
    So kann man sehen, wo der Fehler liegt.


    Gruß MOEDDA

  • Hi,


    habe es übrigens hinbekommen. Habe mit die Pins angeschaut. Auf K2 ist keiner gesteckt. Habe dann mal die meiste Software installiert und nen Laptop mit W7 genommen. Funktioniert wunderbar :).


    Auch der Support am Telefon war sehr hilfreich.


    PS: Die SN Nummer brauch ich in keinem Forum anzugeben. Wenn ich Probleme mit dem Interface habe ruf ich an.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi1008 ()

  • Der Post ist zwar schon 3 Jahre alt, aber vielleicht hilft's dem ein oder andere trotzdem weiter:


    Die Meldung K1 / K2 Kurzschluss nach Masse tritt bei nicht originaler VCDS Software/Diagnosekabel, meist beim 2. editieren von Codierungen auf.
    Dann heißt es einen Tag warten und nochmal versuchen: Alternativ könnte man aber auch die Entwickler unterstützen und beim Originalhersteller (nicht der aus China!) kaufenn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!