Golf 1.4 - Motorkontrolleuchte unrunder Lauf bei Kaltstart, Verbrennungsaussetzer

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 1.4 - Motorkontrolleuchte unrunder Lauf bei Kaltstart, Verbrennungsaussetzer

      Hallo Leute,

      ich habe bei meinem Golf 1.4, 75 PS Baujahr 2005, 135.000 KM, seit ca. 2 Wochen folgendens Problem:
      - die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft
      - bei Kaltstart läuft der Motor extrem holprig, was aber verschwindet, sobal der Wagen ein paar Meter gelaufen ist
      - auch sonst ist kein Leistungsverlust erkennbar (Stadtverkehr, Autobahn...)

      War schon mehrmals bei meiner freien Werkstatt, aber der Kollege hat mittlerweile das Handtuch geworfen. Folgendes wurde gemacht:
      - Zündspule Zylinder 3 gewechselt > Problem kurzfristig behoben, nach ca. 100 KM ging die Motorkontrolleuchte wieder an
      - alle weiteren Zündspulen gewechselt > Problem kurzfristig behoben, nach ca. 400 KM ging die Motorkontrolleuchte wieder an
      - Zündkerzen gewechselt > keine Besserung

      Beim Auslesen werden nach wie vor Verbrennungsaussetzer angezeigt. Allerdings nicht konstant auf einem bestimmten Zylinder, die Verbrennungsaussetzer tauchen unregelmäßig auf verschiedenen Zylindern auf. Funktionsfähigkeit der Zündspulen wurde auch nochmals getestet.

      Ergänzend sei noch gesagt, dass der Golf eine Autogasanlage hat. Allerdings treten die Fehler völlig unabhängig von LPG oder Benzinbetrieb auf, bereits unmittelbar nach Start des Motors.

      Meine Werkstatt vermutet mittlerweile ein Problem in der Motorsteuerung und meint ich solles bei VW versuchen.

      Bin dankbar für jeden Tipp!
      Beste Grüße
      Thomas