Golf 1.4 - Motorkontrolleuchte unrunder Lauf bei Kaltstart, Verbrennungsaussetzer

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Golf 1.4, 75 PS Baujahr 2005, 135.000 KM, seit ca. 2 Wochen folgendens Problem:
    - die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft
    - bei Kaltstart läuft der Motor extrem holprig, was aber verschwindet, sobal der Wagen ein paar Meter gelaufen ist
    - auch sonst ist kein Leistungsverlust erkennbar (Stadtverkehr, Autobahn...)


    War schon mehrmals bei meiner freien Werkstatt, aber der Kollege hat mittlerweile das Handtuch geworfen. Folgendes wurde gemacht:
    - Zündspule Zylinder 3 gewechselt > Problem kurzfristig behoben, nach ca. 100 KM ging die Motorkontrolleuchte wieder an
    - alle weiteren Zündspulen gewechselt > Problem kurzfristig behoben, nach ca. 400 KM ging die Motorkontrolleuchte wieder an
    - Zündkerzen gewechselt > keine Besserung


    Beim Auslesen werden nach wie vor Verbrennungsaussetzer angezeigt. Allerdings nicht konstant auf einem bestimmten Zylinder, die Verbrennungsaussetzer tauchen unregelmäßig auf verschiedenen Zylindern auf. Funktionsfähigkeit der Zündspulen wurde auch nochmals getestet.


    Ergänzend sei noch gesagt, dass der Golf eine Autogasanlage hat. Allerdings treten die Fehler völlig unabhängig von LPG oder Benzinbetrieb auf, bereits unmittelbar nach Start des Motors.


    Meine Werkstatt vermutet mittlerweile ein Problem in der Motorsteuerung und meint ich solles bei VW versuchen.


    Bin dankbar für jeden Tipp!
    Beste Grüße
    Thomas

  • Auch hier würde ich mal 500 ml Lambda Tank Otto auf nen halbnen Tank probieren.

    [customized] - NWT powered

  • Kleine Ergänzung heute in der VW Werksatt gewesen:



    Kompressionswerte kallt:
    Zylinder 1 14.3
    2 12.9
    3 13.4
    4 13.6



    warm:
    1 14.8
    2 13.8
    3 12.5
    4 15.0



    Jetzt ist guter Rat teuer...

  • Wie gesagt, probiers mal mit Tank Otto.


    In der Signatur von Casey1234 sind dazu alle Infos zur Anwendung in einer FAQ gesammelt

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!