Golf 5 BJ 2007 - Batterie leer nach 1 Woche stehen - wie vorgehen?

  • Moin,


    mein Golf stand jetzt ca 2 Wochen, und ist gestern nicht angesprungen - komplett tot, nicht mal die ZV ging mehr. Habe ihn dann überbrückt und bin dann erstmal eine halbe Stunde gefahren -> War danach kurz mit dem Auto einkaufen und da ist er gerade so wieder angesprungen. Heute morgen wollte ich in die Arbeit fahren -> wieder komplett leer.


    Jetzt die Frage an euch Profis -> Wie gehe ich hier vor, um das Problem "leere Batterie" zu lösen.


    - Sollte ich die Batterie erst komplett aufladen und dann nochmal testen?
    - Sollte ich in die Werkstatt fahren und das Ganze durchchecken lassen?
    - Sollte ich gleich eine neue Batterie kaufen?


    Was meint ihr, wir würdet Ihr das Problem angehen?


    Danke vorab :) !!

  • Würd die erstmal komplett aufladen und weiter schauen.


    Ist in letzter Zeit ein neues Radio rein gekommen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.


    Batterie voll machen und schauen wer der Stromdieb ist ;)
    Habe gerade das gleiche Problem ein paar Threads tiefer im Forum.

  • Also ich habe seit ca 1 Jahr ein XOMAX VW04 verbaut. Bislang stand das Auto aber nie länger als 10 Tage. Selbst als ich mal im Urlaub war 10 Tage startete das Auto danach problemlos.


    Wäre schon komisch, wenn auf einmal das Radio ziehen würde, die Frage ist auch, wie schnell meine CHINA RNS eine Batterie leer machen kann ? 5 Tage, 4 , oder schon innerhalb von einem Tag?


    Danke für eure Hinweise, ich werde die Batterie mal komplett aufladen und dann weiterschauen -> kann man eine Batterie auf "kaputt" testen?


    DANKE!

  • Also neues Radio, ja?


    Dürfte das Problem sein. Nicht das Radio selbst verbraucht Strom, es verhindert, dass die Busruhe eintritt. Diverse Steuergeräte bleiben so dauerhaft in Betrieb. Das schafft keine Batterie.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bin zwar nicht der Profi aber so ein paar Tips zum Thema BatterieTest habe ich.


    Am besten ein MultiMeter verwenden.


    - Batterie laden bis voll
    - Batterie für 4-5 Stunden zur Seite stellen
    - Batterie Volt messen
    - Mit MultiMeter


    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen


    - mal einen Tag in der Ecke stehen lassen und nochmal prüfen


    Sollte sich der Wert verändern würde ich eine neue Kaufen. (Akkus gehen nicht einfach leer ^^ ausser sie sind putt)



    Es gibt auch noch das "Magische Auge" (ja gibt es wirklich) wenn es auf deiner Batterie verbaut ist. Einfach reinsehen und schauen welche Farbe es hat.
    Dies verweisst aber leider nur auf den Ladezustand.

    2 Mal editiert, zuletzt von RohRome () aus folgendem Grund: Sorry. Man dar die Batterie nicht gleich nachdem ladevorgang messen ^^

  • Abend die Herren,


    Vorhin habe ich die Batterie mal laden wollen - > 1,7 Volt hat es angezeigt ... ladegerät hat sich geweigert zu laden...da anscheinend zu schwach.


    Also neue Batterie besorgen oder was schließt ihr aus diesem niedrigen Wert?

  • Abend die Herren,


    Vorhin habe ich die Batterie mal laden wollen - > 1,7 Volt hat es angezeigt ... ladegerät hat sich geweigert zu laden...da anscheinend zu schwach.


    Also neue Batterie besorgen oder was schließt ihr aus diesem niedrigen Wert?

    Ich würde sagen die Batterie ist für die Tonne. Bei 10 V gelten die schon als tiefenentladen :)

  • Danke für die Bestätigung - Batterie ist bestellt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!