Golf 1.4 GT TFSI mit zwei Fehlercodes

  • Wie gesagt, mail WOB :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hatte ich auch... Null intresse.
    Bei mir ist jedoch noch ein ventil gebrochen.

  • Schaden sollte ich selbst zahlen. Glaube 7000€ und vw gab keine Kulanz. Da das Fahrzeug zu alt war. Motor hatte 30tkm drauf.
    Hab ihn dann so verkauft für 3600€

  • Hallo Spwan,


    du scheinst ein ähnliches Problem zu haben wie ich im Januar, auch mit einem Ur-GT 1.4TSI. Die Warnleuchte geht erst an, wenn die Steuerkette schon eine Weile gelängt ist, weil erst dann die Steuerzeiten so aus dem Takt sind, dass es die Grenzwerte überschreitet. Bei mir war es auch irgendwo zwischen 100.000 und 110.000km. Ich bin damals zunächst sofort zur nächsten VW-Werkstatt, der Meister hat schon beim Anlassen gehört, dass es die Kette ist, das VCDS hat es dann bestätigt.


    Die Reparatur hat bei mir mit 9% Nachlass glaub ich auch 1.400,- oder 1.450,- gekostet, allerdings musste ich gleich noch die Bremsen hinten machen lassen. Zur Kette meinte er damals, dass er mich damit zwar noch fahren lassen könnte und ich durchaus mit Glück noch eine andere Werkstatt aufsuchen könnte, oder aber mit Pech die Kette überspringt und ich einen Motorschaden erleide.


    Sowohl die Werkstatt, als auch ich haben bei VW damals eine Kulanzanfrage gestellt, wofür es eigtl eine Regelung bei VW gab (AFAIR bis 100.000km volle Kostenübernahme, bis 200.000km 50%, oder eben bis zu einem bestimmten Alter, was eher eintrifft.) Grenze waren wohl 6 Jahre, wo meiner schon deutlich drüber war, deiner bestimmt leider auch, weshalb die Kulanz abelehnt wurde. Das finde ich, nachdem mir der Meister die Ursache der Steuerkettenklängung beschrieben hat (Materialschwäche durch "versehentlich" zu lange Verwendung einer Fertigungsanlage), eine Frechheit, weil eine Steuerkette ja eigtl. Wartungsfrei ist, aber da kann man nichts machen.


    Da ich noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung nach Gebrauchtwagenkauf war, wollte ich da ansetzen, aber die Gewährleistung war im Kaufvertrag auf ein Jahr verkürzt. Dieser Passus war zwar durch ein BGH-Urteil ungültig, wie mir ein Anwalt bestätigte, aber trotzdem hätte ich gerichtlich einen Sachmangel nachweisen müssen (Beweislastumkehr nach 6 Monaten!) und dazu einen Sachverständigen vorstrecken müssen, der dies nichtmal garantiert an der (aufgehobenen) Kette hätte feststellen können. Da ich meine Rechtsschutzversicherung erst lange nach dem Kauf abgeschlossen hatte und bei einem Sachmangel natürlich das Kaufdatum entscheidend ist, war es mir zu riskant, die Kosten selbst zu tragen.


    Nun scheint es bei dir aber so, dass du den Wagen zwar mit gelängter Kette, aber noch ohne Motorschaden dort abgeliefert hast und der Motorschaden dann bei denen entstanden ist. Dies wirst du aber wohl nur juristisch durchgesetzt kriegen, also nimm der einen Anwalt, ich hoffe, du bist Rechtschutzversichert. Ebenso kannst du bei den 110€ da ansetzen, dass man dich vor dem Auslesen nicht über die Kosten informiert hat. Ich kenne inzwischen auch mehrere Werkstätten, wo das Auslesen nicht kostenlos ist (weil die Leute es ausnutzen und auslesen lassen, dann aber in eine andere Werkstatt gehen), aber 110€ ist Wucher!


    Den Wagen kannst du wahrscheinlich vergessen, der Motor lässt sich kaum reparieren und ein neuen Motor, den du selbst bezahlen muss, kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


    Ich hatte im Mai einen Unfall und bin gegen eine Schutzplanke gefahren, so dass die komplette Fahrerseite gemacht werden musste. Der Wagen hatte damals ähnlich viele km wie deiner, wenig Sonderausstattung und war sonst in gutem Zustand. Ich habe ein Restwertangebot über 6.900€ bekommen (bei 8.800€ Kaufpreis mit 78.000km). Ich habe es im Rahmen der Vollkasko reparieren lassen (150€ Selbstbeiteiligung), aber erst, nachdem ich mich nach anderen Autos umgeshen habe und feststellen musste, dass ein aktuelles Auto, dass meinen Wünschen entspräche (z.B. Golf 6 Highline 2.0TDI mit >80.000km oder vergleichbarer A3 oder Seat Leon, aber auch Polo, A1, Ibiza, 1er) kaum unter 12-13.000 zu kriegen war, was ich mir damals mit einer befristeten Stelle nicht ans Bein binden wollte.

  • So, war kein wirlicher Motorschaden. Die Werkstatt meiner zweiten Wahl, hat es jetzt ffür 672€ repariert (Steuekette, Spanner, Öl, Filter, Schienen.....)


    Golf geht wieder super ab..


    Aber in Zukunft nur noch in die freie Werkstatt im Dorf :-), der freundliche kann die weniger belesene ältere Kundschaft über den Tisch ziehen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!