Golf 1.4 GT TFSI mit zwei Fehlercodes

  • Hallo,


    als ich heute morgen vom Parkplatz losfuhr, ging die Abgassystemwarnleuchte an und nicht mehr aus. Der Motor läuft normal ruhig, zieht normal, verbraucht nicht mehr, laut Anzeige.



    Auto hat jetzt 115000 Km runter, alle 20000 Ölwechsel gemacht Liquy Molly 0W30


    Turbo immer nachlaufen lassen und auch sonst sehr gut behandelt.


    nachdem die Leuchte nach dem tanken ausging, haben wir mal den Fehler ausgelesen. Folgendes kam dabei heraus:


    P3008 Nockenwellenpositionssensor (G40) signal ausserhalb der Toleranz


    P2261 Umluftventil für Turbolader (N249) mechanischer Fehler


    wer kann damit was anfangen, und was ist zu tun?


    Umluftventil habe ich bestellt, das ist kein Thema, aber der andere Fehler deutet ja auf die Steuerkette oder den Sensor hin.


    Hab jetzt gerade mit dem freunldichen telefoniert. Der würde für 200€ die Steuerzeiten auslesen und den Sensor prüfen. Ist das ein Fairer Preis, oder sollte ich woanders fragen?
    Ist noch mit einer Kulanz von VW zu rechnen?


    Vielen Dank für die Mühe


    Gruß Spawn

  • Dummer weise, kann ich die Beiträge nach einiger zeit nicht mehr ändern....


    Was ist denn von dem Lampda Oil primer zu halten. Negative äusserungen habe ich keine dazu gefunden.


    Danke


    Gruß Spawn

  • Bezüglich des Auslesens such dir hier einen aus dem Forum der VCDS hat, der aus deiner Umgebung kommt.

    <<< VCDS VCP CODIEREN UND BEDIREINIGUNG IM RAUM BREMEN >>>

  • So, gerade hat die Werkstatt angerufen, nachdem ich heute morgen noch normal auf den Hof gefahren bin. Er springt jetzt nicht mehr an, nachdem sie das Steuergerät ausgelesen haben und festgestellt, das die Nockenwellensenoren ausgegeben haben. Dafür wollen sie jetzt 110€ haben und ich habe mein jetzt defektes Auto. Toll so eine VW Werkstatt.....

  • Also meistens sind die Sensoren nicht kaputt!
    Klar kann man's probieren die zu wechseln und gucken ob's daran liegt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ähm, du hast schon gelesen, das mein Auto jetzt nachdem er in der Werkstatt ist nicht mehr anspringt....
    D.H. Auto kaputt gemacht und noch über 100e für das auslesen des Steuergerätes, welches sagt, das die kette sich gelängt hat....


    Untragbar sowas............

  • Naja, kann Zufall sein.
    Die Werkstatt is nicht immer schuld ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Klar, kann das passieren, dann aber sagen, das sie mir nicht entgegegn kommen wollen, und 1700€ für den Wechsel wollen, ist schon dreist. Normal würde ich schon die 110€ fürs Auslesen des Steuergerätes nicht zahlen wollen.

  • 100€ für's auslesen!?


    Wechsel die Werkstatt :D
    Ist normal service..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Habe ich vor, die fahren das Auto jetzt zu einer Werkstatt meiner Wahl, da sie mit den Kettenwechsel nicht unter 1500€ anbieten können.
    Ich bekomme das jetzt in einer anderen Werkstatt für 750€ bis 850€ gemacht, je nachdem was alles erneuert werden muss, neben dem Steuerkettensatz.


    Die 110€ für die Diagnose wollen die Verbrecher natürlich trotzdem haben, dafür bekommen sie auch gleich noch eine passende Bewertung im Internet dazu.

  • Also mit ner Mail nach WOB wärst du besser dabei :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Würde mich direkt bei WOB über die Werkstatt bescheren.
    Vielleicht gibt's ja was.


    Am besten die Rechnung mit schicken.
    Weil 100€ für's auslesen ist schon extrem viel

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das bringt nichts. Hab heute nochmal mit denen telefoniert.
    Sie sehen nicht ein, warum sie mir entgegen kommen sollten, das hätte jedem passieren können, das der Motor nicht mehr anspringt! (Obwohl er ne halbe Stunde vorher noch ohne rasseln und ohne Probleme lief)
    Das Auto wird jetzt zur Werkstatt meiner Wahl geschleppt und repariert.


    Diese Werkstatt sieht mich nie wieder.
    Auf die 100€ für das Auslesen bestehen sie!


    Ich habe mal die Schiedsstelle kontaktiert.


    Für alle, die keine gute Werkstatt suchen:
    VW Autohaus in der Frankfurter Straße 171 in Gießen.

  • Jetztwar ich gerade in der Werkstatt , wo das Auto heute hingeschkleppt wurde, die sagten mir, das dass Abschleppunternehmen meinte, der Motor wäre kaputt, da die Steuerkette übergesprungen ist.... Ich raste aus!!!!!!!


    Wenn ich denen schon sage, prüft die Steuerkette, die weder gerasselt hat, noch der Motor schlecht lief und auch super ansprang. Kann es doch nicht sein, das die den einfach kaputt machen und ungeschoren davon kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!