GTI DSG ruckelt - kaltzustand

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI DSG ruckelt - kaltzustand

      Hey Leute,

      ich habe mal eine Frage für alle weil ich eure Hilfe brauche. Ich fahre einen 05er GTI mit DSG mit inzwischen 156000km auf der Uhr.

      Zu meinem Problem: es handelt sich um ein Problem, was nur im kalten Zustand Auftritt, also Kaltstart und Kühlwassertemperatur unter 80 grad. Wenn das Auto eine Nacht lang steht, dann springt das Auto förmlich die ersten 50 Meter und macht Anstalten die Gänge zu wechseln. Egal wie zärtlich ich das Gaspedal streichel, er wechselt erst bei 2500 u/min den Gang und bis ich dort angekommen bin springt die Drehzahl mehrmals und auch das Auto springt bzw ruckelt mit.

      Genauso findet der Gangwechsel vom 1-2 mit einem in meinen Augen heftigen Schlag statt, man spürt den schaltvorgang richtig.

      Nun das kuriose: es ist nur wenn die Wassertemperatur UNTER 90 grad ist. Sobald das Auto warm ist schaltet das Auto ansprechend ruhig, lediglich 1-2 Gang spürt man noch, aber eher dezent. Achja, Rückwärtsfahren ist auch immer mit einem ruckeln verbunden!

      Hat wer irgendeine Ahnung was zur Hölle das sein kann? Mechatronik, Temperatursensor im DSG, ZMS, irgendwas?

      Vielen Dank!

      Alex

    • Hey danke für deine Antwort,

      ehrlich gesagt nicht sehr viele Kilometer, müssten maximal 15tkm sein - Ich weiß alle 4 Jahre oder 60.000km - Aber nichts von beidem ist eingetreten bis jetzt

      Fehlerspeicher ist leer und spuckt nichts aus

      Meine Vermutung liegt auch auf dem DSG, ist nur schwer mit Vermutungen ranzugehen - Man liest oft dass das DSG im warmen Zustand ruckelt, deswegen bin ich etwas vorsichtig

    • Hi,

      ja das ist halt leider immer das große Risiko, man versucht es halt wenigstens um auf irgendwelche Tipps zu hoffen aber ich war davor schon Ratlos, somit wird es nur der Besuch zum freundlichen werden und 1500€ ..^^