GTI DSG ruckelt - kaltzustand

  • Hey Leute,


    ich habe mal eine Frage für alle weil ich eure Hilfe brauche. Ich fahre einen 05er GTI mit DSG mit inzwischen 156000km auf der Uhr.


    Zu meinem Problem: es handelt sich um ein Problem, was nur im kalten Zustand Auftritt, also Kaltstart und Kühlwassertemperatur unter 80 grad. Wenn das Auto eine Nacht lang steht, dann springt das Auto förmlich die ersten 50 Meter und macht Anstalten die Gänge zu wechseln. Egal wie zärtlich ich das Gaspedal streichel, er wechselt erst bei 2500 u/min den Gang und bis ich dort angekommen bin springt die Drehzahl mehrmals und auch das Auto springt bzw ruckelt mit.


    Genauso findet der Gangwechsel vom 1-2 mit einem in meinen Augen heftigen Schlag statt, man spürt den schaltvorgang richtig.


    Nun das kuriose: es ist nur wenn die Wassertemperatur UNTER 90 grad ist. Sobald das Auto warm ist schaltet das Auto ansprechend ruhig, lediglich 1-2 Gang spürt man noch, aber eher dezent. Achja, Rückwärtsfahren ist auch immer mit einem ruckeln verbunden!


    Hat wer irgendeine Ahnung was zur Hölle das sein kann? Mechatronik, Temperatursensor im DSG, ZMS, irgendwas?


    Vielen Dank!


    Alex

  • Wann war der letzte Ölwechsel am DSG?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hi,


    der letzte DSG Ölwechsel inkl. Filter war im April/Mai 2014 wo ich das Auto gekauft habe, das Problem besteht aber auch schon seit ca Juni/juli 2014


    Alex

  • Das ist ja schonmal ein bisschen her. Wie viel KM bist du seit dem gefahren? Laut VW beträgt der Intervall für das DSG-Öl 60.000km.


    Meine erste Vermutung liegt bei der DSG-Mechatronik.
    Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

  • Hey danke für deine Antwort,


    ehrlich gesagt nicht sehr viele Kilometer, müssten maximal 15tkm sein - Ich weiß alle 4 Jahre oder 60.000km - Aber nichts von beidem ist eingetreten bis jetzt


    Fehlerspeicher ist leer und spuckt nichts aus


    Meine Vermutung liegt auch auf dem DSG, ist nur schwer mit Vermutungen ranzugehen - Man liest oft dass das DSG im warmen Zustand ruckelt, deswegen bin ich etwas vorsichtig

  • Also das ist ja wirklich nicht viel.. Aber wenn das Problem schon länger besteht, bzw grade nach dem Wechsel aufgetreten ist, hängt es evtl damit zusammen. Das ist hier wirklich alles nur ins Blaue raten, um einen Werkstattbesuch wirst du nicht drum rumkommen.

  • Hi,


    ja das ist halt leider immer das große Risiko, man versucht es halt wenigstens um auf irgendwelche Tipps zu hoffen aber ich war davor schon Ratlos, somit wird es nur der Besuch zum freundlichen werden und 1500€ ..^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!