Original Kamera anschließen Kabelfrage

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Original Kamera anschließen Kabelfrage

      Hallo allerseits.

      Ich habe mir nun ein RCD510 (englisch) eingebaut und gleich eine Kamera mit bei bestellt.

      Das Radio läuft einwandfrei!:)

      Nun möchte ich gerne die Kamera anschließen, allerdings lag dem keine Anleitung bei und der Händler konnte mir auch nicht helfen..

      Es hat neben dem videokabel( was klar ist)
      3 Kabel ab.
      Rot
      Braun
      Blau


      Ich habe zwar eine Vermutung aber möchte eure Fachkenntnis wissen. :)

      Wie gesagt ist es eine original Kamera


      Gruß

      Jan

    • Rot = Dauerplus
      Braun = Masse
      Blau = Rückfahrscheinwerfer
      (ohne Gewähr!)

      Da der Rückfahrscheinwerfer ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) erhält, sprich, keine sauberen 12 Volt bekommt, benötigst Du für den Anschluß ein Relais (Conrad Best.-Nr.: 841315-62).
      Das Relais wird von dem PWM Signal angesteuert und liefert dann saubere 12 Volt an die Kamera, die es sich diese von zB. der Steckdose im Kofferraum holt (natürlich nur, wenn Du es dort auch anschließt ).

      Die Belegung am Relais wäre dann wie folgt:

      • Klemme 85: PWM Signal vom Rückfahrscheinwerfer
      • Klemme 30: Dauerplus 12V
      • Klemme 87: blaues Kabel von der Kamera
      • Klemme 86: Masse
      Tipp:

      Den Sockel (Best.-Nr.: 504223-62) für das Relais gleich mitbestellen! Macht den Anschluß einfacher und es ist danach eine saubere Sache.
    • Hallo!

      Die Kamera läuft super .
      Nur eine Frage , ich muss den rückwärts immer zweimal einlegen.

      Also beim ersten einlegen kommt nur kurzbild und das Radio geht wieder auf Media zurück .
      Bei erneutem einlegen bleibt es dann da.

      Ebenso ist es normal , dass die Kamera für ca. 5sec weiter funktioniert nach auskuppeln des Rückwärtsgang ?(stört mich Eigtl nicht, ist ganz cool)


      Gruß

      Jan