Original Kamera anschließen Kabelfrage

  • Hallo allerseits.


    Ich habe mir nun ein RCD510 (englisch) eingebaut und gleich eine Kamera mit bei bestellt.


    Das Radio läuft einwandfrei!:)


    Nun möchte ich gerne die Kamera anschließen, allerdings lag dem keine Anleitung bei und der Händler konnte mir auch nicht helfen..


    Es hat neben dem videokabel( was klar ist)
    3 Kabel ab.
    Rot
    Braun
    Blau



    Ich habe zwar eine Vermutung aber möchte eure Fachkenntnis wissen. :)


    Wie gesagt ist es eine original Kamera



    Gruß


    Jan

  • Rot = Dauerplus
    Braun = Masse
    Blau = Rückfahrscheinwerfer
    (ohne Gewähr!)


    Da der Rückfahrscheinwerfer ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) erhält, sprich, keine sauberen 12 Volt bekommt, benötigst Du für den Anschluß ein Relais (Conrad Best.-Nr.: 841315-62).
    Das Relais wird von dem PWM Signal angesteuert und liefert dann saubere 12 Volt an die Kamera, die es sich diese von zB. der Steckdose im Kofferraum holt (natürlich nur, wenn Du es dort auch anschließt [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif] ).


    Die Belegung am Relais wäre dann wie folgt:


    • Klemme 85: PWM Signal vom Rückfahrscheinwerfer
    • Klemme 30: Dauerplus 12V
    • Klemme 87: blaues Kabel von der Kamera
    • Klemme 86: Masse

    Tipp:


    Den Sockel (Best.-Nr.: 504223-62) für das Relais gleich mitbestellen! Macht den Anschluß einfacher und es ist danach eine saubere Sache.

  • Stimmt soweit, nur kannst du dir das mit dem Relais komplett sparen, indem du das blaue Kabel nach vorne zum Bordnetzsteuergerät ziehst und es am Stecker F auf Pin 6 mit anklemmst.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So geht's auch 8)


    P.S.
    Hab übrigens noch Golf 6 Tachonadeln im Keller liegen....

  • Vielen dank!


    Das Relais habe ich schon liegen da ich vorher eine chinakamera+chinarns hatte.


    Muss es denn Dauerplus sein? Oder tuts auch zündungsplus?



    Danke!


    Gruß


    Jan

  • Hallo!


    Die Kamera läuft super .
    Nur eine Frage , ich muss den rückwärts immer zweimal einlegen.


    Also beim ersten einlegen kommt nur kurzbild und das Radio geht wieder auf Media zurück .
    Bei erneutem einlegen bleibt es dann da.


    Ebenso ist es normal , dass die Kamera für ca. 5sec weiter funktioniert nach auskuppeln des Rückwärtsgang ?(stört mich Eigtl nicht, ist ganz cool)



    Gruß


    Jan

  • 1. Nicht normal
    2. Normal


    Wieso gehst du nicht den Weg ohne Relais?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nein, nur einen universellen Kabelabzweiger in rot.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!