Benötigt ein anderer Kühlergrill eine ABE?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem diesen Kühlergrill bestellt Klick hier! (Affiliate-Link)


    In der Beschreibung steht "Keine ABE oder Eintragung erforderlich", stimmt das oder ist auch ein Kühlergrill sofern er die gleichen Maße hat, wie das Original Eintragspflichtig?
    Ich habe schon diverse Foren durchsucht und mir auch schon das Infoblatt vom TÜV Süd durchgelesen. Am Ende bin ich leider genau so schlau wie vorher.
    Daher die Frage, benötige ich eine ABE oder Sonstiges?

  • Wahrscheinlich hat der Grill ein E Prüfzeichen und daher braucht er auch kein ABE oder sonstiges. Ich kenne das von meinen Rückleuchten her die haben auch ein E Prüfzeichen und sind damit Eintragungsfrei.

  • Könnte über ein E-Prüfzeichen verfügen und wäre somit eintragungsfrei und ohne ABE.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So der Grill ist soeben gekommen. Leider steht nur drauf das es ABS ist und welcher Typ. Keine E-Nummer oder Sonstiges.
    Wie sollte ich nun vorgehen? Zum TÜV Fahren und Fragen ob ich den Grill einbauen darf?

  • Würd eventuell mal den Händler anschreiben, ob der irgendwelche Papiere dafür hat.


    Falls nicht und du den auch nicht ohne Papiere fahren möchtest zurück schicken oder nochmal beim TÜV nachfragen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok habe den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen was er sagt. Sollte er sagen, das keine ABE vorhanden ist, etc. werde ich mich denke ich erstmal an den TÜV wenden. Weil gut sieht der Grill schon aus.

  • So, habe mich dazu entschieden den Grill einzubauen, da der originale auch kein E-Zeichen hat. Stimmt meine Theorie das auch Originalteile E-Nummern benötigen? Scheiben haben das ja z.b. auch.


    Werde dennoch am Montag den TÜV anrufen nur um sicher zusein und die eBay Auktion als Beleg Mit Mir führen

  • Hallo zusammen,
    hier die Antwort des TÜV's "Für dieses Bauteil ist der Nachweis der Zulässigkeit mittels eines gültigen Prüfzeugnisses (z.B. Teilegutachten) erforderlich."
    Muss somit das Auto beim TÜV vorführen.
    Scheinbar hat der Verkäufer keine wirkliche Ahnung, er schrieb mir auf Anfrage folgendes:
    "Hallo,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Zu
    diesem Grill existiert keine ABE oder Ähnliches, da dies nicht benötigt
    wird. Die Anbringung des Grills erfordert keine
    bauliche Veränderung des Fahrzeugs.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

  • Sei froh, es gibt wohl optisch nichts Schlimmeres als so einen ATU Zubehörgrill.


    Wenn du ihn unbedingt willst, dann bau ihn einfach ein und sei glücklich. Das wird nie jemand beanstanden, weder bei der HU noch in der Polizeikontrolle.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hässlich find ich das Teil jetzt nicht..
    Gibt's ja auch so ähnlich von Abt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Fahr bloß nicht zum TÜV damit. Wenn der keine Papiere hat dann bist du noch mal 80€ für die Eintragung los.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich finde den Grill persönlich auch wirklich nicht schön.. wie die Anderen schon geschrieben haben, wenn du den Grill willst bau ihn ein.. wird wirklich niemals auffallen.

  • So,
    Grill ist wieder runter ;)


    Der TÜV sagte, wenn ich das eintragen haben möchte muss ein Gutachten erstellt werden und dazu müssen die Tests etc durchführen für welche sie einige Teile benötigen. Da hab ich aber keine Lust drauf und daher suche ich nun nach einem mit ABE oder Teilgutachten.



    Vielleicht lass ich es auch mal sehen.


    Aber danke für eure Zeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!