Anhängerkupplung

  • Guten Morgen,


    Wer von euch hat schonmal selber am Golf 5 (Plus) ne Hängerkupplung verbaut?


    ich würde gern selber eine dran bauen. Habe mich diesbezüglich mal informiert. Bei meinem plus geht das garnicht so einfach, weil: ich habe rückfahrsensoren die bei Hänger Anschuss deaktiviert werden müssen wenn man rückwärts fährt.


    Das nächste ist, ich habe LED Rücklichter schon ab Werk verbaut. Also kann man die Anhänger Steckdose nicht einfach aufs Rücklicht mit Klemmen. Da brauch ich wahrscheinlich extra Kabel mit CANBUS was vorn abgeklemmt werden muss. Außer es liegt schon ein kabel dafür im Kofferraum irgendwo an?????


    Zu guter Letzt muss die Geschichte ja via vcds freigeschaltet werden. Ist nicht das Problem weil ich das Kabel dafür da habe. Bloß ich habe noch nie im vcds ne Option für die Hängerkupplung gesehen.


    Also wer kann mir da helfen. Eventuell mir links schicken was ich kaufen könnte.


    Danke :)

  • Hi.
    Also: Fahrzeugspezifischen Satz kaufen, can und Dauerplus vorne anklemmen. Den Rest hinten. VCDS öffnen, Diagnoseinterface öffnen, Haken bei "Anhängerkupplung verbaut" setzen, fertig.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • also ich habe bisher nur das gefunden. Mein plus ist Baujahr 2006


    Die hier sind alle 2005 und es gibt nichts für 06


    LINK

  • Schätze, das bedeutet ab 2005 - ....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • und was mir noch wichtig ist, ich möchte absolut nicht das ich eine Öffnung in de Stoßstange Sägen muss.


    Wird doch nicht so schwer sein sowas ab
    Anzubauen?

  • Kommt auch noch trauf an was du verbaust, abnehmbar oder feste. Eine neues unteres Teil von dem Stoßfänger würde das mit dem sägen erledigen. Bei Stare muß im Steuergerät noch der Abstand codiert werden.

  • Sieht aus wie meine originale. :thumbup: Dann brauchst du nur noch das untere des Stoßfängers (Schürze) mit dem Deckel. Dann sieht es aus wie original. :D

  • ist eben eine Starre und nur universal. Da ist nichts fahrzeugspezifisches bei, kein steuergerät und Stecker, musst du alles noch dazu kaufen. Da wurde ich aber lieber nach einer abnehmbare mit Kabelsatz für dein Fahrzeug Ausschau halten. Ist dir die aus der Bucht zu teuer?

  • Dann lese doch mal bei Beschreibung dir alles durch! Da steht universal elektro Satz ohne Stecker und für eine Zulassung in Deutschland benötigst du auch noch die Blinkerüberwachung. Wenn du dir eine gute mit Fahrzeugspezifischem Elektrosatz und Anbauanleitung kaufst kannst du die sogar selber anbauen. Nur mit der von Amazon mußt du sehr wahrscheinlich in die Werkstatt und was das kostet? Selbst wenn du eine mit Spezifischen Kabelsatz in der Werkstatt einbauen läßt wird es günstiger da die Einbauzeit nicht so hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!