Problem mit neue Antriebswelle - Tripodegelenk

  • Hallo Leute,


    habe mir eine neue gekürzte Antriebswelle gekauft und musst mit erschrecken feststellen, das diese nicht passt. Problem hierbei war, dass ich davon ausgegangen bin das alle Golfs mehr oder weniger die gleichen Gelenke an den Wellen verbaut haben (sollten die Gleichlauflager sein). Als ich die Welle allerdings in der Hand gehalten hab, sah ich, dass mein GTD eine ganz andere Art Lager hat - Recherchen ergaben das es sich dabei um ein Tripodegelenk handelt.
    Mein Kollege der bei VW arbeitet war auch recht verwundert, weil die GTD mit DSG eigentlich auch das "normale" Gleichlauflager verbaut haben sollte... auch ein Austausch der Gelenke ging nicht, da meine Welle einen Außendurchmesser an der Verzahnung von 24mm hatte, die neue Welle allerdings einen von 28mm || Was soll ich denn jetzt machen? Ich finde einfach keine gekürzten Wellen mit Tripodegelenken... ?(:huh:

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Hast du die Welle jetzt mit oder ohne Lager? Falls ohne, dann ein ormales besorgen und einbauen. Wenn du das schon hast, kannst du es verwenden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • meine neue Welle hatte bereits Lager dran... wollten erst die alten Gelenke an die neue Welle bauen, aber das passte vom Durchmesser nicht ;(
    hab mir jetzt eine neue gekauft, aber diesmal mit Tripodegelenk :D die andere verkauf ich jetzt :thumbup:

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!