Motor kühlt bei Fahrtwind ab

  • Hi Leute
    Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:D


    Mein Bora 1.6 16v hat das Problem das er jetzt wo es ja immer kälter wird sehr schwer warm wird bzw. Lange dafür braucht.
    Sollte er dann mal auf den angestrebten 90° sein geht die Temperaturnadel zurück sobald ich so etwa die 50 kmh erreiche.
    Sie geht zurzeit bis auf 60-70° zurück.
    Sobald ich dann wieder stehe oder langsamer fahre geht sie wieder Richtung 90°


    Was kann das sein ? Ist das normal wegen der Außentemperatur oder was ist da defekt ?
    Bei meinem BMW e46 hatte ich dieses Problem letzten Winter nicht.


    Danke schon mal für die Antworten
    Mfg Rudi

  • Klingt stark nach Kühlmittelregler/Thermostat.
    Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Auto. Bei mir wurden alle 3 getauscht seit dem ist alles einwandfrei. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie viele dein Auto hat. Meiner hatte 1 mehr wg. DSG, und beim Bora kann es natürlich noch einmal anders sein.

  • Hm


    Also der Verkäufer sagte mir beim Kauf er hat das Thermostat ausgetauscht.
    Vlt nicht richtig verbaut?
    Oder muss der sich erst einfahren ? :D

  • Wie gesagt es kann durch aus sein, das es mehrere gibt. Sind leider schlecht zu überprüfen (außer durch Tausch)

  • Wenn der Motor nicht richtig warm wird kann er "den" Thermostat nicht gewechselt haben, da der Kühlkreislauf jetzt immer über den Kühler geht.

  • Ok werde das mal durchchecken kostet ja nicht viel bei kfzteile24 :)


    Wenns wirklich das Thermostat ist krieg ich das auch ersetzt wurde ja bei Kauf angeblich ausgetauscht und schriftlich quittiert
    nervig ist es trotzdem


    danke für die antworten :)

  • Als erstes würde ich mal mit dem Verkäufer reden. Hast du von privat gekauft, oder beim Händler?
    Wenn letzteres, dann dort erst mal hin fahren bevor du selbst Hand anlegst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!