Verkabelung Boxen Hinten Golf 5 3Türer

  • Hey Leute,


    ich bin was die Elektronik im Fahrzeug angeht leider etwas unbeholfen
    und da meine Suche auf zahlreichen Seiten im Internet nichts gebracht hab, hoffe ich jetzt, dass mir einer von euch helfen kann.


    Radio RCD 300 mp3 (1K0 035 186 AD)


    Ich habe einen Golf 5 als 3 Türer, in welchen ich gerne hinten ganz normale originale VW Boxen nachrüsten möchte.
    Ich habe diese bereits günstig bei Ebay für 36 € samt Halterungen geschossen und auch schon am Kabelbaum der vorderen rechten Tür ausprobiert.
    Funktionieren tun sie schonmal :thumbup:


    Der Einbau der Halterungen stellt für mich überhaupt kein Problem dar, was mir Sorgen macht, ist das anschließen der Boxen.


    Warum kommen aus den Boxen 4 Kontakte für Pins raus, wenn in das Radio nur 2 Pins rein gehen?
    Sind bei den Boxen 2 Pins für Minus und 2 Pins für Plus? Das sieht von der anderen Seite der Box aus nämlich so aus.


    Meine Idee wäre jetzt folgende:


    - Halterungen samt Boxen einbauen


    - Originaler VW Stecker 4D0 972 704 mit 4 Kabeln versehen und einstecken


    - beide Minuskabel mittels Quetschverbinder zusammen mit einem etwas dickeren Kabel verbinden


    - beide Pluskabel mittels Quetschverbinder zusammen mit einem etwas dickeren Kabel verbinden


    - die Kabel bis zum Radio verlegen, dort wieder mittels Quatschverbinder jeweils einen Pin in der richtigen Größe an Plus sowie Minus machen


    - Pins in den Stecker des Radios einpinnen laut Schaltplan des Radios


    Bild 1.jpgBild 2.jpg



    - das selbe auf der anderen Seite


    -Fertig?? ?(

    Bild 3.jpg



    Bei meinen vorderen Boxen kommen auch 4 Kabel aus dem Stecker (original Vw),
    aber laut anderen Beiträgen sind diese wohl mit den Hochtönern verbunden.

    Bild 4.jpg



    Bloß ich rüste ja keine Hochtöner mit nach.
    Lediglich die Tieftöner.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt ob das so funktioniert
    oder ob ich irgendwas anders machen sollte.


    Danke :thumbup::thumbup:

    Volkswagen - Das Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!