Pipercross Sportluftfilter, wer hat damit Erfahrungen?

  • Hallo miteinander,


    Bei meinem Golf TSI mit dem CAXA Motor steht der Luftfilterwechsel an.
    Ich würde gern auf einen Pipercross Filter umrüsten, da diese ja auswaschbar sind, und somit nach einer gewissen Zeit sich rechnen würden.


    Ist es wahr, das diese Filter mehr Dreck in den Motor lassen, und es somit zu Schäden kommt? Man hört ja immer wieder davon.
    Außerdem werden sie ölfrei verbaut, laut Hersteller.





    Soundmäßig wird sich nix ändern denke ich, da der Filter im originalen Kasten verbaut wird.



    Danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

    Einmal editiert, zuletzt von DerWurstknoten ()

  • Hi,
    ich hatte einen Pipercross Pilz(HFI Intake) in meinem Edition 35. Das mit den Verschmutzungen kann ich nicht bestätigen, obwohl ich auch davon gehört habe.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab die Filtermatte im Original Kasten.


    Macht absolut keinen Unterschied in Sachen Sound und Leistung.


    Das mit dem Dreck hab ich auch gehört, glaube aber nicht dran. :D


    Insgesamt würde ich sagen das der Pipercross schon ne gute Alternative zum Serienfilter ist.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Hallo auch,


    habe den Pipercross Austauschfilter seit 4 jahren oder so in meinem Golf V GTI drin und bisher keine Probleme damit.
    Also das mit der Verschmutzung kann ich auch nicht bestätigen.


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Hab auch einen Pipercross seit 4 Jahren im Motor. Der Vorteil davon ist, dass er ganz leicht auswaschbar ist und NICHT eingeölt werden muss...


    Prinzipiell kommen bei einem Filter mit höherem Luftdurchsatz auch mehr feinste Partikel mit durch. Irgendwie muss ja mehr Luft bei gleicher Fläche durch... Ob das Auswirkungen auf den Motor hat kann wohl niemand so ganz sicher sagen...


    Die meisten werden ihr Auto vermutlich eh nicht so lange fahren, bis das zum tragen kommt....von daher kann man da beruhigt den Pipercross fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!