Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft

  • Der Golf V zeigt einen Glühlampenausfall an – tatsächlich leuchtet der Rückfahrscheinwerfer dauerhaft,
    sobald die Zündung eingeschaltet (und kein Rückwärtsgang eingelegt) ist.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Öffnen der Heckklappe das Rückfahrscheinwerferlicht aus geht und beim Schließen wieder an.
    Ist somit eher mit einem Kabelbruch statt defektem Schalter zu rechnen?


    Ich werd die Glühlampe wohl am besten erstmal rausmachen.

  • Kann trotzdem der Schalter sein.


    Beim öffnen der Heckklappe gibt's die Option, das die Lampen aus gehen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hatte den Stecker vom Licht abgezogen, damit es nicht dauerhaft leuchtet
    (und ich mich erstmal nicht drum kümmern musste).


    Stimmt es, dass nun das Steuergerät neu codiert werden muss? (Aussage Werkstatt €€)

  • Wenn du den Stecker am Getriebe abgezogen hast und die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten, würde ich ihn ersetzen und du solltest Ruhe haben.

  • Und neu codiert werden muss auch nix, nur Geldmacherei!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wenn du den Stecker am Getriebe abgezogen hast und die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten, würde ich ihn ersetzen und du solltest Ruhe haben.


    Im Motorraum wurde nur kontrolliert, ob der Stecker noch fest sitzt.


    Ich hab den Stecker beim Licht gezogen, hinter der Abdeckung der Heckklappe. Damit nicht ständig das Licht vom Rückwärtsgang leuchtet. Der Mitarbeiter hat Kabelbruch vermutet, Berechnung nach Aufwand.


    Und neu codiert werden muss auch nix, nur Geldmacherei!


    Das hatte ich befürchtet :/
    Vielleicht hat er mit Stecker gezogen was missverstanden...
    Ich schieb die Reparatur noch vor mir her bis zum TÜV.

  • Im Motorraum wurde nur kontrolliert, ob der Stecker noch fest sitzt.


    Ich hab den Stecker beim Licht gezogen, hinter der Abdeckung der Heckklappe. Damit nicht ständig das Licht vom Rückwärtsgang leuchtet. Der Mitarbeiter hat Kabelbruch vermutet, Berechnung nach Aufwand.

    Oha, auch nicht schlecht. Warum hat er den Stecker nicht abgezogen?
    Ziehe den Stecker am Getriebe ab. Wenn die Leuchten aus sind, hast du den Übeltäter.

  • Die freie Werkstatt hat versucht zu flicken, aber da mehrere Kabel gebrochen seien
    (mir ist auch schon aufgefallen, dass der Scheibenwischer hinten Ausfälle hatte)
    müsse nun ein neuer Kabelbaum für 500-600 € eingebaut werden.


    Den Zustand hat man nun eigentlich verschlimmert: Der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.
    Man wartet auf meine Entscheidung bezüglich der Reparatur.


    Was meint ihr, lohnt es sich noch dieses Geld in ein elf Jahre altes Auto mit 100.000 km zu stecken?
    Leider habe ich vor zwei Jahren noch neu bereift, Bremsen und Zahnriemen erneuern lassen etc.
    Und ich weiß nicht, was der bevorstehende TÜV noch finden könnte. :(

  • Gibt Reparatursätze, Kosten ca 30€.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also wenn das wirklich so teuer ist würde ich mir Einzel Ader Kabel kaufen und dann die passenden Kabelschuhe und fertig. Für 500€ bekommt man eine 500 Meter Trommel 3*2,5 mm2

  • Der größte Teil wird Arbeitslohn sein. Ich hab bei VW den Kabelbaum gekauft und selbst gewechselt. Ist halt viel Verkleidungen abbauen und fädeln die Kohle dafür hab ich mir gespart und kein Flickwerk in der Nähe der Biegestelle.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!