Dimmen der Fußraumbeleuchtung

  • Hallo
    Wenn die Fußraumbeleuchtung so codiert ist, daß sie während der Fahrt leuchtet. Ist es ja bekanntlich so, daß sie nur über den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung gedimmt werden kann. Nachteil die Instrumentenbeleuchtung ist zu dunkel oder die FRB zu hell. Soweit erstmal richtig?
    Nun ist mir aber die Idee gekommen ich nehm diesen Regler wo die Leuchtweitenregulierung mit bei ist (ich hab den original nicht da xenon) und dimmen über diesen Lwr meine FRB. Ich bin aber schon beim ausmessen der Leitung gescheitert. Hab Durchgang von Dimmer zur FRB gefunden da war auch Strom drauf nachdem aber das Licht umschaltet auf dauerbetrieb wider nicht. Hat da wer Plan von und kann mir helfen. Zur Not kann ich auch ein alten einfachen Dimmer aus dem einser nehmen und unter das Armaturenbrett bauen. Wobei ich da auch wieder das passende Kabel brauch.
    Mfg Uwe

  • Ja soweit richtig.
    Wenn Du die Zuleitung zur FRB dimmst ist sie dann aber auch bei geöffneter Tür gedimmt und leuchtet nicht mit voller Helligkeit. Wer braucht die Instrumente auf voller Helligkeit? Ich stell das jetzt nach der FRB ein das mir die Schuhe nicht zu hell sind, und der Rest muss Fliegen fangen. Oder Du baust auf BCM um da kann man die Dimmung der FRB während der Fahrt mittels MFA einstellen und bei Tür auf geht sie auf volle Pulle.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Eh bei mir die FRB etwas gedimmt ist, ist die Instrumentenbeleuchtung aber schon fast aus und das ist auch nicht schön. Umbau auf BCM ist mir zu aufwendig, hab ich ehrlich kein :S bock und nur wegen der FRB schon gar nicht. Da bleibt sie lieber aus. Normal müsste es doch gehen das ich ein zweiten dimmer parallel anschließend der dann aber nur die FRB dimmt und der andere weiter die Instrumentenbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Das Kabel ist am Bordnetzsteuergerät Stecker B PIN 7 Ausgang Fussraumleuchten. Da kannst Du natürlich einen Regler reinbauen und damit die FRB dimmen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Immer gedimmt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das hab ich doch oben schon geschrieben. Das ist der Ausgang wo die Fußraumleuchten angeschlossen sind. Die Dimmung macht die Elektronik im Steuergerät. Da kommste nicht anders ran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ach ich verstehe jetzt, der Strom wird gedimmt geht in das Steuergerät und das sagt welche Lampen den gedimmten Strom bekommen soll. Je nach dem es codiert ist! Ich habe gedacht der Strom kommt vom Steuergerät zu den Dimmer und dann zu den FRB.

  • Finde die Lösung der nur über die Instrumentenbeleuchtung dimmbaren Fußraumbeleuchtung während der Fahrt (bzw. Ambientebeleuchtung über die Fußraumleuchten) auch sehr unbefriedigend.


    Beim Golf meines Schwagers habe ich es gleich wieder rauscodieren müssen weil es ihm zu hell war. Der hatte zum Glück das 3C8 Bordnetzsteuergerät schon ab Werk drin, für uns also halb so ärgerlich. Für mich war klar - ein Upgrade für die Fußraumleuchten allein lohnt nicht.


    Die Lösung über ein (wo auch immer positioniertes) Potentiometer würde - da es über eine Leitung läuft - immer auch die Helligkeit bei geöffneten Türen mit herunterdimmen. Bringt also auch nichts. Hier im Forum gibt es Lösungen unter Verwendung von selbst entwickelten Zusatzsteuergeräten welche die zweifarbigen R8 LED Fußraumleuchten ansteuern.


    Da mir dies zu aufwendig und kostenintensiv war habe ich in alle (d.h. auch die im Fond nachgerüsteten) Fußraumleuchten eine zweite Lichtquelle in Form einer LED eingebaut. Ich habe mich analog der übrigen Ambientebeleuchtung für rot entschieden, hier ist die Auswahl an LEDs aber schier unbegrenzt. Denkbar wären auch weiße oder bernsteinfarbende LEDs.


    Diese werden dann über einen separaten Stromkreis gespeist. Die Spannung wird mittels Zwischenstecker an der Instrumentenbeleuchtung des Zigarettenanzünders abgegriffen und über ein versteckt verbautes Drehpoti vorgedimmt. Ansonsten dimmen die auch mit der Instrumentenbeleuchtung mit. Hier wäre auch die von Dir vorgeschlagene Nutzung der manuellen LWR denkbar.


    Es handelt sich nicht um eine besonders einfache oder elegante, wohl aber pragmatische Lösung. Und vielleicht konnte ich Dir ja etwas Input geben.

  • Vielen Dank für diesen Vorschlag das hört sich gut an. Was für Leuchtmittel hast du da genommen? Ist ja nicht gerade viel Platz.

  • Bedrahtete LEDs. Ja es geht einigermaßen eng zu. Etwas Platz habe ich mir verschafft indem ich die "riesige" Glassockellampe auch gegen LEDs getauscht habe. So passt es.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Na gut! Ich werde erstmal meine anderen zwei Projekte beenden und dann werde ich mich ausgiebig damit beschäftigen, vielleicht kommt ja noch etwas anderes zustande.

  • Genau. Immer in Projekten denken. Meld Dich wenn Du Fragen hast einfach.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!