• Moin,
    habe mal ne frage ob ich die Santas auf meinem 1.6 golf fahren darf ist ein 98er.
    Ich habe mal gehört das n Kumpel die net eingetragen bekommen hat woran kann das liegen?


    Greetz Jim

  • Zitat

    Original von JimBOO
    Moin,
    habe mal ne frage ob ich die Santas auf meinem 1.6 golf fahren darf ist ein 98er.
    Ich habe mal gehört das n Kumpel die net eingetragen bekommen hat woran kann das liegen?


    Liegt daran das es dafür kein Gutachten gibt.
    Trägt dir allerdings wohl trotzdem jeder TÜV ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogul ()

  • hab morgen termin beim tüv zwecks santas eintragen, das macht mir
    jetzt doch bissl angst dass es da probleme zu geben scheint.
    gibts irgendwelche tipps zur eintragung ?

  • Bin ich ja gespannt ob es bei dir einwandfrei geht?
    Meld dich dann?
    Welches BJ. hat dein Gollo V5?

  • ok sach dann bescheid wenn es geklappt hat und VIELLLLLL GlücK!
    Was nimmste alles mit zum TüV?
    Nur die felgen unterlagen??

  • naja gutachten gibts ja wie gesagt dafür nicht.
    es sind ja original VW felgen vom GTI, sehe eigentlich keinen grund
    warum es da probleme geben sollte

  • sach dann bescheid ob es geklappt hat!


    Viel Glück!


    Greetz Jim

  • Zitat

    Original von MunichV5
    es sind ja original VW felgen vom GTI


    Vom SE sind die!

  • War mir so, als hätte ich schon einige Male über das Eintragen von Santas nachträglich gelesen:
    hier
    Da war nämlich etwas mit dem maximalen Einschlag der Lenkung!

  • Hallo!
    Die Santas gab´s beim Sport Edition serienmässig und beim GTI konnte man die als Sonderausstattung ohne Mehrpreis mitbestellen, ansonsten bei allen anderen Modellen gegen Aufpreis. Im Lieferumfang der Santas war dann auch ein "Sportfahrwerk". Ausserdem hatten die Fahrzeuge die ab Werk mit den Santas ausgeliefert wurden ein anderes Lenkgetriebe verbaut, deshalb kann es bei der DEKRA, etc. auch Probleme mit der Eintragung geben. Ein Gutachten über diese Felgen gibt es zwar schon, kriegt man beim Freundlichen, jedoch steht da unter anderem als Bedingung drin das dieses besagte Lenkgetriebe verbaut sein muß. Es hängt also vom ermessen des jeweiligen Prüfers ab ob er die Räder einträgt. Sollte aber eigentlich funktionieren.
    Viel Glück!

  • naja wie gesagt VW sportfahrwerk hab ich bei meinem v5 auch drin,
    und die servo geht "schwerer" als zB bei nem 2.0er golf (anderes modell bin ich noch nicht gefahren)
    könnte also sein dass ich schon die erforderliche lenkung drin hab

  • Ich vergleich das eintragen jetzt mal mit dem eintragen der Jubi-Felgen.


    Bei den Jubi Felgen müssen im Schein schon 17" Felgen eingetragen gewesen sein ( ab Werk, da dann auch das andre Lenkgetriebe drin war ) dann ist das kein Problem.
    Ich hatte nur 16er drin stehen und der TÜVer hatte nur geschaut wegen dem vorletzten Paragraphen der eben dieses Lenkgetriebe beinhaltet. Hat ihn dann aber nicht sonderlich interessiert ( Felgenmaße sind ja nun auch nicht wirklich sehr besonders ) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!