Golf 5 GTI Kühlschlauch geplatzt

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe heute meine HF Ansaugunglaublich von HG-Motorsport eingebaut. Nach einer längeren fahrt ist mir der Schlauch vom kühlsystem geplatzt. Ws war der schlsuch hinter ( unter ) der Box. Bin bin direkt rechts ran gefahren und erstmal geschaut was passiert ist. Klar war der wagen konnte da nicht stehen bleiben. Überall war nur Wald wo hin man sah. Ich bin ca. 10 km nach hause gefahren langsam mit 20- 30 kmh.es ging teilweise lange Berg ab. Da habe ich mich rollen gelassen. Als ich den Motor ausmachte habe ich nach kurzer Zeit den Motor gestartet und ging auch wieder an.
    Meine Frage kann der motor jetzt einen schaden dadurch erlitten haben? Zb. Daß sich die KopfDichtung verabschiedet hat?
    Gruss Flo

  • Sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • aber muss nicht sein?!
    . Kann ich das irgendwie rausfinden?

  • Ja Kühlschlauch reparieren und weiter fahren. :D Du kannst nach der Reparatur des schlauchs das Kühlsystem abdrücken lassen und da sieht man da meist schon ob die Kopfdichtung ein Weg hat.
    Aber nur mal so am Rande du hast nicht zufällig zu viel Geld? ?( Warum machst du So etwas lass die Kiste dann doch aus und lass dich abschleppen oder ähnliches. Mir wäre das Risiko viel zu hoch das da noch mehr bei drauf geht.

  • Ich hatte mein Handy zuhause vergessen und bei der Land bzw waldstrasse^^ kam mir höchstens alle std mal nen auto entgegen.
    Naja werde den Schlauch am Montag reparieren und danach in die Werkstatt
    Wie geht der spruch?
    Erhoffe saß Beste und sei gefasst auf das schlimmste^^

  • Also wenn die Qualität noch das ist wie bei denn 1er 1.8 gti Block dann macht den Motor so etwas nichts aus. Damit hab ich so ähnliches auch schon ein paar mal hinter mir aber da war es nicht so teuer falls der Motor doch hoch geht.

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut am Ölmesststab. Das Öl sieht noch nach Öl aus, weder Schaum am Ölstand und im Ausgleichsbehälter ist kein Öl festzustellen.

  • Irgendwas gibt's da.
    Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber wo kann ich dir nicht sagen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So einen stecknippel für den schlauch? Das ist mal ein guter Anfang das es sowas gibt^^. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo es das gibt :D

  • Guten abend zusammen. Habe jetzt das VerteilerStück gewechselt an dem der schlauch geplatzt war und das Stück beschädigt war. Danach hab ich die Flüssigkeiten wieder aufgefüllt. Ich habe danach eine Probefahren gemacht. Flüssigkeiten geprüfte alles in Ordnung öl war auch in Ordnung weder gelblich bzw schlammig noch schäumig.
    Hinten aus der AGA kommt auch kein weißer Qualm. Ab wann würde sich es denn bemerkbar machen das die Kopfdichtung hin wäre?
    Gruss Flo

  • Kann sich sofort bemerkbar machen oder auch über Ewigkeit hinziehen.
    Von 100l - 0.01l Wasser auf 100km alles möglich. :D

  • Sorry wegen der Formulierung. Das Handy schreibt was und wie es will. :D


    D.h. 50-50 stehen die Chancen das hält oder nicht. :D;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!