1.4 TSI Geräusche

  • Ich habe mir letztens einen Golf 6 1.4 TSI zugelegt, alles so weit so gut.


    Doch hin und wieder passiert es, dass das Auto komische Geräusche macht, vorallen beim Kaltstart wenn es draußen bisschen wärmer ist. Es ist ein klackern was nicht gerade ruhig ist, dabei fährt sich das Auto nicht angenehm, es ruckelt und nimmt schlecht Gas an.


    Ich habe ein Video gefunden, dass genau dieses Problem zeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war schon bei VW, die haben mir zwar ein Motorsteuergerät Update draufgespielt, seit dem nimmt das Auto besser Gas an, aber das Geräusch tritt dennoch hin und wieder auf.


    Hat jemand von euch das selbe Problem? Oder wisst ihr was es ist?


    Der Golf ist EZ 2009 und hat 47tkm runter.


    Sorry für evtl aufgetretene Rechtschreibfehler und keine korrekte deutsche Sätze, am Handy ist es nicht gerade einfach :)


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Das hört sich ganz seltsam an. Wenn du einfach nur das Video gepostet hättest hätte ich gesagt, dass dir jemand Schubabschaltung einprogrammiert hat und er Fehlzündungen ausm Auspuff haut ^^


    Ansonsten: welches Öl fährst du ? Rasselt die Kette wenn du bei laufendem Motor im Stand die Haube aufmachst ? Auf dem Video hört sich das ganze ziemlich laut an.

    Insta: boffboff_cupra

  • Für mich hört sich das am Anfang, wo die Kamera aus dem Fenster gehalten wird, wie die Kette an.

  • Für mich hört sich das am Anfang, wo die Kamera aus dem Fenster gehalten wird, wie die Kette an.

    wenn das die Kette ist, ist es aber ein wunder, dass der Wagen noch fährt. Wenns so laut ist, dann muss eine hohe mechanische Belastung auf der Kette liegen.


    Wenns die Kette ist sollte man sie auch im Stand rasseln hören

    Insta: boffboff_cupra

  • wenn das die Kette ist, ist es aber ein wunder, dass der Wagen noch fährt.

    Naja, meine Kette hing auch durch, es hat gerasselt wie sau und der fuhr trotzdem noch bis ich dann einen neuen Motor bekommen habe.


    Wenns die Kette ist sollte man sie auch im Stand rasseln hören

    Korrekt.

  • Dann hoffen wir mal dass @JustBecks noch Garantie hat. Er meinte ja, dass er den Wagen letztens erst geholt hat.


    Hilft natürlich die Kettenwerte auslesen zu lassen :) dann hat man 100%ige Gewissheit.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also ja Garantie hab ich! War auch schon bei VW und Kette ist in Ordnung.


    Des am Anfang kommt vor, wenn man den Motor Kalt startet und die Drehzahl kurz auf 1200 hoch geht, ist aber innerhalb von 3 Sekunden wieder weg und der Motor schnurrt wie ne Katze:). Wie sich die Kette anhört, wenn sie gelängt ist, weiß ich, hab ich schon sleber Live gehört und dies ist bei mir nicht der Fall. Bei unter 50TKM ist es doch noch bisschen früh für die Kette.


    Mein eigentliches Problem ist des mit dem Auspuff! Es schießt förmlich aus dem Auspuff raus, aber TÜV, Inspektion wurde im August gemacht und war alles ohne Mängel.


    Habe dann auch Fehlerspeicher auslesen lassen und es gab keine Einträge, also auch hier alles in Ordnung.


    Den Auspuff hab ich in einer freien Werkstatt begutachten lassen und auch da wurde gesagt alles so gut wie neu.


    Hauptsächlich tritt es auf, wenn es draußen wärmer ist, sprich so ab 16 Grad. Drunter startet er Ruhig und fährt sich auch normal. Wenn es vorkommt. ist die Drehzahl für vlt 30 Sekunden über 1000 aber legt sich danach auch. Gesagt wurde auch, dass es die Kat Vorheizung ist. Gut könnte man glauben aber wieso klackert es dann so beim Fahren(nur auf den ersten 100-200m).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe jetzt mal ein Video von meinen hizugefügt, so hört sich das ganze im Stand an, nach dem update nicht mehr so schlimm, aber es ist noch da.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

    Einmal editiert, zuletzt von JustBecks ()

  • Selbiges hatte ich bei meinem auch schon. Allerdings erst einmal. Mein Serviceberater beim Freundlichen meinte ebenfalls, dass es sich dabei um das Vorheizen des Kats handelt. Einfach den Motor ausmachen, kurz warten und wieder starten.


    Gefahren bin ich nicht mit diesem Geräusch nicht, hat im Stand irgendwann aufgehört. Meinem Gefühl nach hat der Motor das Gas nicht richtig angenommen beim Hochtouren im Stand.


    Seit des Vorkommnisses sind ca. 10.000km vergangen, die problemlos verliefen, was das angeht.

    Grüße_OEM´er

  • Wenigstens etwas positives zu hören :)


    Das mit dem Motorabstellen und wieder starten hab ich auch schon gemacht und es funktioniert auch gut.


    Heute kam es wieder vor und ich bin mal losgefahren, also von schlechter Gasannahne hab ich da jetzt nichts gespürt, also scheint das Update zu funktionieren, das Klackgeräuch war auch nicht da, nur der Auspuff ist halt lauter, aber nicht übertrieben laut. Vlt hat meiner noch zu wenig Km drauf, evtl wird das Problem immer geringer umso mehr KM der Motor hat.


    Denn die Vorbesitzerin war nur in der Stadt unterwegs, ich wiederum bin mehr auf den Bundesstraßen unterwegs evtl wird sich es in laufe der Zeit bessern und werde es mal beobachten.


    Wenn noch jemand solche Probleme hat, wär es nicht schlecht zu wissen wie die es gelöst haben.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • @JustBecks:


    47tkm Stadtverkehr, und dann hat der Motor wahrscheinlich auch noch LL Öl im LL Modus gesehen? So ein Fahrprofil ist absolutes Gift für die Ketten-TSIs, im Prinzip für jeden Motor, schlechter kann man den kaum behandeln.


    Gönn ihm erstmal ne Spülung mit Lambda Oil Primer und öl auf Addinol Super Light 0540 um, dann wird sich zumindest der Motorlauf schonmal massiv bessern. Alle Infos dazu findest du im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Danke für die Antwort, werde mich mal in das Zeug einlesen.


    Und ja es wurde nur LL-Öl verwendet und natürlich auch der LL Modus benutzt. Habe schon selber überlegt auf einen kürzeren Intervall umzustellen und evtl noch anderes Öl verwenden, aber da ich noch 1 Jahr Garantie auf dem Wagen habe, muss ich damit noch abwarten.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Nein, musst du nicht. Das ASL0540 hat neben der hochwertigen MB 229.5 auch ne VW 50200 Freigabe, was bei deinem TSI offiziell gestattet ist und verwendet werden darf (siehe Handbuch). Von daher bleibt die Garantie wie auch die Kulanz zu 100% unangetastet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute glauben, dass sie an die LL Plörre von VW gebunden sind, um die Garantie zu erhalten. DAS IST NICHT SO!


    Spülung und Ölwechsel würde ich sowieso bei ner freien Werkstatt machen und einfach nicht dokumentieren lassen. Da kann man dann auch über die Schulter schauen und hat unter Kontrolle, dass alles wie gewünscht abläuft (z.B. dass das Öl heiß ablassen wird und nicht wie bei VW, nachdem das Auto 5h auf dem Hof stand und das Zeug kalt ist). Dann einfach nächstes Jahr nach Bordcomputer zu VW zum Service und da dann auf Festintervall umstellen lassen mit ASL0540. Dass der Motor dann schon zum zweiten Mal ASL0540 sieht, müssen die ja nicht wissen.


    Ich kann dir nur dringend davon abraten, den Motor nun noch ein weiteres Jahr mit dem LL Öl zu quälen, insbesondere nachdem der Motor nur Kurzstrecke bewegt wurde (wahrscheinlich hat er massiven Spriteintrag, Heißviskosität ist extrem abgerutscht und der Schmierfilm ist total instabil) und es obendrein schon Probleme gibt, auch wenn deren Ursache noch nicht genau geklärt ist. Das Öl ist höchstwahrscheinlich bzw. so gut wie sicher völlig am Ende und lässt den Motor nur unnötig verschleißen und verdrecken (Ölschlamm/-siff/-schleim, Verkrustungen, etc.).


    Würde an deiner Stelle die Spülung auch nicht mit dem Altöl machen, weil die Chance einfach zu hoch ist, dass es total platt ist. Würde jetzt nen Ölwechsel auf ASL0540 machen (natürlich mit neuem Filter!), dann 2000 km abwarten, sodass das Addinol schonmal den groben Schmutz anlösen und in Schwebe halten kann, dann die Spülung mit Lambda Oil Primer machen (effektive Variante mit 30-50 km fahren, nicht nur im Stand laufen lassen!) und dann wieder nen Ölwechsel mit ASL0540 (natürlich wieder mit frischem Filter!). Nach dieser Prozedur sollte sich dein Motorlauf extrem verbessert haben.


    Gruß Casey

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Alles klar, werde dann noch im laufe des nächsten Monats mal bei meiner Vertrauten Werkstatt vorbei schauen und es mit ihm durchschwätzen und evtl einen Tag festlegen, an den wir dann mal den Motor "bereinigen lassen", die 2000km werde ich gut in 1 Monat dann schaffen, fahre Monatlich 1000-2000km je nach dem.


    Von mir wird der Wagen Hauptsächlich auf Landstraßen bewegt und des täglich dann um die 60km, Stadt kommt da auch vor aber des sind am Tag 10km.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Ja, das wäre optimal.


    Wie gesagt:
    --> zeitnaher Ölwechsel: Umölen auf ASL0540 (mit Filter!)
    --> 2000 km fahren
    --> Lambda Oil Primer Spülung nach Anleitung (siehe Lektüre-Dokument)
    --> erneuter Ölwechsel mit ASL0540 (mit Filter!)
    --> glücklich über Motorlauf sein


    Gruß Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!