Bremse weich nach Belagwechsel

  • Hey Leute,


    nachdem ich zig Anleitungen angeschaut und gelesen habe, wagte ich heute den Wechsel der Bremsbeläge vorne bei meinem Golf V Plus. Der Umbau verlief meines Erachten reibungslos. Es passierte nichts unerwartetes, außer dass ich entdeckte, dass eine Gummimuffe an der Antriebsachse undicht war und Fett begann rauszuquillen.


    Jedenfalls startete ich nach dem Einbau den Motor und trat das Pedal etwas durch. Es war sehr weich und reichte fast bis zum Bodenblech. Mit ausgeschaltetem Motor ist sie hart wie gewohnt. Leider entdeckte ich auf dem Boden daraufhin Bremsflüssigkeit. Als eine zweite Person das Pedal betätigte, kam aber nicht mehr Flüssigkeit heraus - es blieb bei der Pfütze. Alle Bremsschläuche sind trocken. Beim Ertasten des Hauptbremszylinders bemerkte ich dann die Quelle. Unter dem Zylinder war es nass. Aber auch hier spritzt nicht mehr, wenn weiterhin getreten wird. Es scheint, als wollte er einmal überflüssige Flüssigkeit loswerden, weil die Beläge ja nun stärker sind.


    Hinweise:
    Beim Zurückschieben war der Deckel nicht geöffnet. Die Anleitungen wiesen leider nicht darauf hin. Beim Forschen nach dem jetztigen Problem stieß ich jedoch auf diesen Hinweis.
    Die Beläge waren sehr stark heruntergefahren, sodass der Unterschied zu vorher sehr groß ist.


    Es fühlt sich an wie Luft im System, aber woher soll die kommen, wenn alles zu war?
    Und was ist mit der Bremsflüssigkeit aufm Boden?


    ;(


    Liebe Grüße aus dem Norden!

  • Vermutlich ist der Bremsflüssigkeitsbehälter beim Zurückdrücken der Kolben übergelaufen.
    Deshalb saugt man vor dem Zurückdrücken auch immer Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ab.
    Wenn du Pech hast, ist durch den zu hohen Druck, den du durch das Zurückdrücken auf das System gegeben hast, die Membran des Bremskraftverstärkers beschädigt worden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich bin mir sehr sicher, dass die Flüssigkeit erst beim Betätigen des Pedals herauskam. Beim Zurückschieben hätte ich es ja vor meinen Augen herauslaufen sehen.


    Wie bekomme ich heraus, ob der HBZ kaputt ist?

  • Keine Panik, ist nichts kaputt gegangen.
    Die Flüssigkeit ist, wie schon geschrieben, beim zurück drücken ausgetreten. Das Pedal war weich weil die Kolben erst mal wieder auf Anschlg gepumpt werden müssen.
    Du solltest die Bremsflüssigkeit mat Wasser und sonst nichts abspülen. Die Bremsflüssigkeit ist aggressiv und kann den Lack angreifen.


    ...so nebenbei angemerkt.Der Bremskraftverstärker ist nicht Teil des hydraulischen System und wird dadurch nicht beschädigt.


    Jetzt solltest du aber die Gelenkwellenmanschette wechseln, bevor du dir das Lager kaputt fährst.

  • danke für deine antwort! Nach vorsichtigen bremstests ist alles wieder wie zuvor. Hart bei ausgeschaltetem motor und normal weich bei eingeschaltetem. Keine flüssigkeit mehr ausgetreten. Behälter auf max.


    Ja, die Manschette mache ich als nächstes.
    Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!